Telekom: Fritzboxen benötigen Update für Telefonie-Funktion

Solltet ihr einen Festnetz-Internetanschluss der Deutschen Telekom besitzen und dort auch als Router eine Fritzbox einsetzen, so müsst ihr bald sicherstellen, dass diese auf eine aktuelle Softwareversion aktualisiert wurde, ansonsten funktioniert die Telefonie-Funktion dort nicht mehr.

Die Telekom wird nämlich ab dem 15. März 2022 nur noch verschlüsselte Kommunikation in ihrem VoIP-Netz unterstützen, sodass ältere Fritzbox-Versionen die den Verschlüsselungsstandard fehlerhaft umgesetzt hatten, dann nicht mehr funktionieren werden. Die reine Internetnutzung ist übrigens nicht beeinträchtigt, lediglich die Telefonie-Funktion soll wohl betroffen sein.

Damit die Telefonie bei einem Telekom Anschluss weiterhin mit eurer Fritzbox funktioniert darf auf der jeweiligen Fritzbox nur Fritz!OS in Version 7.29 oder neuer installiert sein. Reibungslos sollen auch sehr alte Versionen von Fritz!Os 7.24 oder früher funktionieren – dort gibt es allerdings andere Sicherheitslücken die ausgenutzt werden könnten und man solle den Router dementsprechend aktualisieren.



(Bild: AVM)
Datum:
14.03.2022, 00:03 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de