Starlink überarbeitet seine Heimtarife neu

Der Satelliten-Internetanbieter Starlink strukturiert seine Privatkundentarife neu und setzt nun ein deutliches Signal in Richtung Massenmarkt. Der Einstieg ist weiterhin wie bisher für 29 Euro pro Monat möglich, doch der ursprüngliche Privathaushalt-Lite-Tarif wurde jetzt in „Privathaushalt 100 Mbit/s“ umbenannt. Die maximal nutzbare Datenrate liegt hier bei 100 Mbit/s im Download.

Etwas mehr änderungen gibt es beim bisherigen „normalen“ Privathaushalt-Tarif, dieser ist nun für 49 statt für 50 Euro pro Monat erhältlich und ist ab sofort auf 200 Mbit/s im Download limitiert – bisher konnten Kunden hier auch teilweise höhere Datenraten erreichen. Auch in dieser Tarifstufe gibt es allerdings weiterhin unbegrenztes Datenvolumen.

Komplett neu in dem Portfolio ist der „Privathaushalt Max“ Tarif – dieser soll laut Starlink in der Spitze sogar Downloadraten von 400 Mbit/s ermöglichen, außerdem können Nutzer hier zusätzlich noch die Starlink Mini Hardware gratis erhalten und sogar von vergünstigten Reise-Tarifen protieren. Der Max-Tarif kostet pro Monat 69 Euro und richtet sich somit an anspruchsvolle Privatnutzer.

So attraktiv die Preisstaffelung auf den ersten Blick erscheint, so wichtig ist aber auch der nüchterne Blick ins Kleingedruckte, denn die beworbenen Datenraten sind wie üblich nicht garantiert, sondern basieren auf globalen Download-Werten des 99. Perzentils, was im Alltag je nach Region, Auslastung und Funkbedingungen zu erheblichen Abweichungen führen kann.  Genau hier dürfte es schwierig werden, die Erwartungen vieler Kunden mit der technischen Realität in Einklang zu bringen, da satellitengestützte Internetdienste naturgemäß stärkeren Schwankungen unterliegen als kabelgebundene Anschlüsse.



(Bild: starlink.com)
Datum:
15.02.2026, 00:28 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de