Schnelles Satelliten-Internet: Airbus und OneWeb arbeiten zusammen

Ist schon bald schnelles Internet für die Landbevölkerung oder auch Entwicklungsländer verfügbar? Eventuelle ja, bereits 2018 wollen die Unternehmen Airbus und OneWeb gemeinsam die ersten Satelliten für Hochgeschwindigkeits-Internet ins All schießen. Insgesamt sollen später gut 900 Mini-Satelliten mit einem Gewicht von je 150kg schnelles und latenzarmes Internet in unterversorgte Regionen bringen. Die Satelliten werden sich dann in einem sogenannten Low Earth Orbit aufhalten um eine Latenz von max. 150ms zu ermöglichen. Derzeitige Satelliten-Angebote operieren in einem höheren Orbit und liegen bei weit über 500ms Latenzzeit.

Damit werden die beiden Unternehmen nicht die einzigen bleiben: Auch SpaceX hat bereits Pläne für schnelles Internet über Satellit bekannt gegeben. Beim Konkurrenzprojekt sollen es statt 900 sogar 4000 Mini-Satelliten sein, auch um mögliches Ausfälle abfedern zu können. Google geht dagegen mit anderen Internetkonzernen einen alternativen Weg: Diese wollen mit günstigen Wetterballons und LTE-Technik die Bevölkerung von Entwicklungsländern mit preiswertem oder sogar kostenlosem Internet versorgen.



Schnelle Internetversorgung aus dem All: Ein Joint Venture zwischen Airbus und OneWeb soll dies schon bald ermöglichen. (Bild: Airbus; OneWeb)
Datum:
29.01.2016, 11:05 Uhr
Autor:
Alexander Wolf
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de