PayPal-Chaos: Händler warten weiter auf ihr Geld
Das jüngste PayPal-Chaos zieht weiterhin Kreise, obwohl der Zahlungsdienstleister die Ursache der Störung nach eigenen Angaben längst behoben hat, kämpfen Händler und Banken noch immer mit den Folgen. Wie wir kürzlich berichteten, kam es am vergangenen Wochenende zu massiven Problemen bei PayPal-Transaktionen.
Jetzt hat auch der Handelsriese Otto reagiert und PayPal-Zahlungen vorerst ausgesetzt. Grund: Zahlreiche Banken blockierten in Folge des Systemausfalls Abbuchungen, die nun manuell geprüft werden müssen. Viele Händler warten deshalb weiterhin auf ihr Geld und das teils seit Tagen.
Laut dem E-Commerce-Verband BEVH ist der Aufwand für die Banken erheblich, da jede betroffene Lastschrift nun einzeln geprüft werden muss, um doppelte Buchungen zu vermeiden. Die Ursache des Vorfalls lag nach Informationen der Süddeutschen Zeitung in einem Ausfall des PayPal-Systems zur Betrugserkennung. Dadurch gelangten verdächtige Zahlungen ungefiltert zu den Banken, die in der Folge PayPal-Transaktionen blockierten. Der Schaden soll mehrere Milliarden Euro betreffen.