Neues MacBook Pro mit M5-Chip vorgestellt
Neben der überarbeiteten Vision Pro Brille hat Apple auch das neue MacBook Pro 14 Zoll vorgestellt, ebenfalls ausgestattet mit dem brandneuen M5-Chip. Das Gerät richtet sich klar an Profis, die mit rechenintensiven Aufgaben wie Video- und Bildbearbeitung, Softwareentwicklung oder KI-Anwendungen arbeiten.
Der M5 bietet eine überarbeitete Architektur mit 10-Core-GPU, dedizierten Neural Accelerators und einer um bis zu 3,5-fach höheren KI-Leistung gegenüber dem M4. Auch Multitasking und Grafikleistung wurden spürbar verbessert – bei gleichzeitig gesteigerter Energieeffizienz – so werden bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit möglich.
Das 14-Zoll-Liquid Retina XDR Display, eine 12-Megapixel-Kamera mit Center Stage und ein Sechs-Lautsprecher-System runden das Paket ab. Die SSD ist doppelt so schnell wie zuvor, bis zu 4 TB Speicher und 24 GB RAM sind möglich. Das neue MacBook Pro kann ab sofort ab 1799 Euro vorbestellt werden, die Auslieferung startet am 22. Oktober 2025. Wer maximale Power will, zahlt für die Top-Konfiguration mit 1 TB SSD und 24 GB RAM 2299 Euro, optional gibt’s das Display mit Nano-Textur für 190 Euro Aufpreis.