Model Y Standard: Tesla setzt auf verstecktes Glasdach

Kürzlich berichteten wir bereits über die Einführung des neuen Tesla Model Y Standard. Nun sorgt eine weitere Besonderheit des Einstiegsmodells für Gesprächsstoff. Obwohl die günstigere Variante weiterhin das teure, durchgehende Glasdach der Premium-Version nutzt, ist der Blick nach oben versperrt, ein Stoffhimmel verdeckt nun die Scheibe nämlich vollständig.

Fachmedien wie Motor Trend und Car and Driver bestätigen, dass Tesla beim Model Y Standard auf das gleiche Dachglas wie bei den teureren Varianten setzt. Statt es zu ersetzen, wurde eine zusätzliche Innenverkleidung verbaut, die das Glas vollständig kaschiert. Von außen bleibt also die elegante Optik erhalten, innen wirkt das Fahrzeug nun schlichter und geschlossener.

Technisch begründet Tesla die Entscheidung mit Kosten- und Produktionseffizienz. Laut Lars Moravy, Teslas Vizepräsident für Fahrzeugtechnik, verfügt das Glas des Standard-Modells nicht über die reflektierende Beschichtung der Premium-Version. Ein verdecktes Dach sei daher die einfachste Lösung, um Temperaturprobleme zu vermeiden, ohne die Fertigungslinie für unterschiedliche Dachtypen anpassen zu müssen. Damit schlägt Tesla einen sehr ungewöhnlichen Weg in der Automobilbranche ei, ein echtes Glasdach – das jetzt niemand mehr sieht.



(Bild: Tesla.com)
Datum:
13.10.2025, 00:07 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de