Google Stadia Controller erhält vollen Steam Support

Die Spieleplattform Stadia ist schon längst Geschichte, doch eines ihrer wenigen greifbaren Überbleibsel erlebt nun eine unerwartete Fortsetzung. Der Stadia-Controller lässt sich ab sofort nämlich vollständig mit Steam nutzen. Damit erhält das Zubehör, das nach dem spektakulären Scheitern des Projekts in vielen Haushalten zurückblieb, ein weiteres sinnvolles Einsatzgebiet und bleibt somit vom Schrottplatz verschont.

Zwar konnte der Controller schon zuvor mit Steam verbunden werden, doch fehlerhafte Tastenbelegungen und eine holprige Einbindung trübten bislang das Spielerlebnis. Genau das hat sich nun geändert, denn Valve sorgt für eine saubere Integration mit vollständiger Unterstützung und gewohnter Steuerung. Der Stadia-Controller funktioniert damit wie ein regulärer Gamepad-Ersatz innerhalb der Plattform.

Dass Steam diesen Schritt geht, ist durchaus bemerkenswert, schließlich gilt Stadia als vergessenes Kapitel der Gaming-Geschichte. Offenbar ist die Zahl der noch genutzten Controller groß genug, um eine offizielle Unterstützung zu rechtfertigen. Für ehemalige Stadia-Nutzer ist das eine kleine, aber erfreuliche Nachricht und für den Controller selbst bereits das dritte Leben nach dem Stadia-Aus und der späteren Freischaltung für andere Plattformen.

Doch Achtung: Die Bluetooth-Freischaltung des Google Stadia Controllers wird nur noch bis zum 31. Dezember 2025 möglich sein, danach wird Google diese Möglichkeit wohl für immer abschalten. Nutzer die noch einen Stadia Controller haben, sollten also diesen noch vor dieser Frist umstellen um diesen dann als normalen Controller weiternutzen zu können.



(Bild: Google)
Datum:
16.12.2025, 00:05 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de