Goodbye Wosign: Mozilla macht Ernst

Das dürften schlechte Nachrichten für alle Webmaster sein, die auf SSL-Zertifikate von Wosign oder Startcom setzen: Mozilla will sieben Root-Zertifikate, der mittlerweile zusammengeschlossenen Unternehmen, in Zukunft nicht mehr im Firefox Browser akzeptieren. Noch haben betroffene Webseitenbetreiber noch genug Zeit zum reagieren: Erst im kommenden Jahr soll die Entfernung der Zertifikate anstehen. 

Laut den aktuellen Planungen sollen SSL-Zertifikate, die bis Anfang Oktober 2016 von den beiden Unternehmen ausgestellt wurden, von dieser Änderung nicht betroffen sein. Kostenlose Alternativen zu Wosign oder Startcom gibt es bereits von Mozilla selbst: Mit der Let’s Encrypt Zertifizierungsstelle soll sichere Verschlüsselung für jedermann kostenfrei möglich werden.

Wosigns Ausschluss wird vermutlich nicht dauerhaft bleiben – ab Juli 2017 wird sich die Zertifizierungsstelle um eine Neuaufnahme bei Mozilla bewerben können. Startcom-Zertifikate könnten sogar noch früher wieder von dem Firefox Browser akzeptiert werden.



SSL-Zertifikate wurden bei Wosign und Startcom unberechtigt ausgestellt - Nun folgen die Konsequenzen. (Bild: Wosign)
Datum:
15.10.2016, 20:47 Uhr
Autor:
Bernd Wolf
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de