Globale AWS-Störung legt zahlreiche Online-Dienste lahm

Der bekannte Cloud-Dienst Amazon Web Services (AWS) kämpft derzeit mit massiven technischen Problemen, die weltweit spürbar sind. Die Ausfälle betreffen nicht nur externe Plattformen, sondern auch Amazons eigene Angebote wie Prime Video oder Echo-Dienste. Zahlreiche populäre Internetdienste melden daher Störungen oder Totalausfälle, darunter Signal, Epic Games, Snapchat, Roblox, Duolingo und Canva. Auch Tools für Unternehmen wie Atlassian, Docker oder Perplexity AI sind in Mitleidenschaft gezogen.

Laut Amazons Service-Status-Seite liegt das Problem in der Region US-EAST-1 (North Virginia), wo eine Störung der Datenbank DynamoDB mehrere abhängige Systeme in die Knie zwingt, mittlerweile sind 60 AWS-Dienste betroffen wie die offizielle Status-Webseite des Unternehmens verrät.

Wann Amazon die Störung vollständig beheben kann, ist derzeit unklar. Das Unternehmen arbeitet laut eigenen Angaben an einer Lösung, während die weltweite Internetgemeinde auf Entwarnung wartet. Durch diesen Fall zeigt sich auch das grundlegende Problem von Cloud-Hostern, da auf einen Schlag sehr viele Dienste in Mitleidenschaft gezogen werden können. Nachfolgend haben wir eine Liste der betroffenen AWS-Dienste eingebunden:



Das Logo der Amazon Web Services - kurz AWS. (Bild: Amazon)
Datum:
20.10.2025, 11:54 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Globale AWS-Störung legt zahlreiche Online-Dienste lahm"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de