Einführung von Cell Broadcast dauert noch

Obwohl mittlerweile auch der Bundesrat für eine Einführung der Cell Broadcast Technologie ist, wird bis zum endgültigen Betrieb noch einige Zeit ins Land gehen. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, hat Deutschland bislang kein System um Warnmeldungen bei Naturkatastrophen an die Handys deutscher Bürger zu versenden. Mit Cell Broadcast wird sich das ändern, diese Technologie ist im SMS-Standard verankert und unterstützt daher so gut wie alle Mobiltelefone.

Laut aktuellem Stand wird es bis zur Einführung in Deutschland noch bis Ende 2022 dauern, sollten zuvor schon andere Naturkatastorphen eintreten so können also wieder keine Warnmeldungen an die Bürger verschickt werden. Günstig wird das Cell Broadcast System für den deutschen Staat sowieso nicht werden, im Raum stehen aktuell Einführungskosten von rund 40 Millionen Euro, weiterhin werden jährlich Wartungskosten in Höhe von einer Million Euro veranschlagt.

Wie bei staatlichen Projekten üblich, sollte man nicht zu viel auf den geplanten Starttermin geben, auch die Kosten können wie so oft höher ausfallen als erwartet.



Auch alte Handys unterstützen Cell Broadcast Nachrichten. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
28.11.2021, 04:26 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de