Die wichtigsten Apps für Start-ups

Nicht wenige Start-ups treten mit der Mission an, eine eigene App oder Software zu entwickeln. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie deshalb auf vorhandene Tools anderer Anbieter verzichten sollten. Vor allem diese Apps können beim Start eines neuen Unternehmens und bei der laufenden Arbeit eine große Hilfe darstellen.

Slack für die Teamkommunikation

Die App Slack entstand als Werkzeug, dass dazu gedacht war, die interne Kommunikation im Unternehmen zu vereinfachen. Mittlerweile ist sie so erfolgreich, dass sogar Unternehmen in ihren Stellenanzeigen erwähnen, dass sie intern mit Slack arbeiten.

Das Erfolgsgeheimnis liegt vor allem in der einfachen Bedienbarkeit und der Möglichkeit, beliebig viele Channels einzurichten, in denen sich unterschiedliche Teams jederzeit miteinander austauschen können.

Ein gutes DMS bringt Ordnung ins Chaos

DMS steht als Abkürzung für Dokumentenmanagementsystem. Ein gut durchdachtes Dokumentenmanagement ist deshalb sinnvoll, weil es von Anfang an klare Strukturen in ein Start-up bringt.

Gerade in Zeiten von New Work, bei denen die Angestellten an den unterschiedlichsten Orten arbeiten, haben sie damit jederzeit Vollzugriff auf alle wichtigen Unterlagen, die sie benötigen. Die Arbeit lässt sich dadurch erheblich vereinfachen und beschleunigen.

Mit SurveyMonkey in Windeseile Umfragen erstellen

Wer neu an den Start geht, will von seinen ersten Kunden, aber auch von Lieferanten und Mitarbeitern einiges wissen. Irgendwann bleibt jedoch keine Zeit mehr dafür, mit jedem Stakeholder persönlich in Kontakt zu treten.
SurveyMonkey bietet die Möglichkeit, entsprechende Umfragen in wenigen Minuten zu erstellen und so innerhalb kürzester Zeit die Meinung vieler Personen einzuholen. Besonderes Feature: Auch ein Wissensquiz lässt sich damit gestalten.

Mit HootSuite die sozialen Medien effizient für sich nutzen

Gestern Facebook, heute Instagram und TikTok und morgen schon wieder etwas ganz anderes? Wer soll da noch den Überblick behalten und immer genau dort posten, wo sich die Zielgruppe befindet.

Mit HootSuite ist es einfach möglich, seine Beiträge in mehreren sozialen Medien gleichzeitig zu posten. Das ist aber noch lange nicht alles, was die App kann. Der Content kann dabei zu einem beliebigen Zeitpunkt veröffentlicht werden. So ist es möglich, im Vorfeld komplette Kampagnen zu erstellen.

Alle Daten zu jedem Beitrag werden in weiterer Folge auf einem zentralen Dashboard dargestellt. Das bietet einen hervorragenden Gesamtüberblick.




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(Symbolbild: Apple Inc.)
Datum:
08.06.2022, 00:11 Uhr
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