Die besten Strategiespiele für das Jahr 2019

Strategiespiele sind seit vielen Jahren eines der liebsten Hobbies der Deutschen. Kein Wunder, wenn man sich in Umfragen umhört, was die Deutschen besonders gerne tun – das Verschieben von großen Armeen oder Simulationsspiele sind immer ganz vorne mit dabei. Was sind die Highlights, die im kommenden Jahr auf alle großen Strategen warten? 

Zwei Highlights 2019 von Blue Byte

Quelle: Ubisoft Careers via Twitter

Gleich zwei der Spiele-Highlights von 2019 erscheinen von Blue Byte. Einerseits kommt das neue Anno 1800 auf den Markt und wurde besonders heiß erwartet. Nachdem die vergangenen Teile der Reihe allesamt in der Zukunft spielten, kehrt Anno im kommenden Jahr endlich in die Vergangenheit zurück und spricht somit vor allem diejenigen Spieler an, die bereits seit langer Zeit Fans des Genres sind. Thematisch geht es nämlich in die Industrielle Revolution, in der einige der wertvollsten Innovationen der Menschheitsgeschichte auf den Markt kamen. Die vielseitigen technischen Revolutionen gibt es nun auch in Anno 1800 zu sehen, sodass beispielsweise die Schwerindustrie ein Element des neuen Spiels darstellen wird. Die ersten Eisenbahnen der Geschichte werden wie Streiks und einige andere Elemente ebenso in das Game integriert.

Neben Anno 1800 erscheint von Blue Byte ebenfalls eine Neuauflage von Die Siedler. Developer Volker Wertich ist mit einigen neuen Entwicklungen zurück, die das Spiel zwar nicht so sehr wie Anno in der Zeit zurückwerfen. Allerdings sind auch hier die Logistik sowie Warenkreisläufe im Fokus und vom Spieler zu bearbeiten. Die Siedler soll im Herbst 2019 erscheinen, wobei ein genauer Veröffentlichungstermin noch aussteht. Besondere Neuigkeiten in der Siedler-Reihe beziehen sich vor allem auf ein Nahrungssystem sowie auf Arena-Kämpfe, die in Zukunft als eigene Siegbedingung um ganze Gebiete stattfinden sollen. Ein vergleichbares Spiel für ein solches Konzept ist zum Beispiel Throne – Kingdom at War, bei dem ebenfalls im Echtzeit-Modus gespielt wird. Außerdem ist in diesem Browser-Strategiespiel auch der Multiplayer Modus entscheidend, denn hier tritt man gegen andere menschliche Gegner an und muss entsprechend in Bruchteilen von Sekunden seine Strategie entsprechend anpassen. Hier gibt es allerdings mehr Strategien über das Erbrecht, denn Sorgen rund um eines neues Nahrungssystem.

Was steht 2019 sonst noch an?

Quelle: GameWatcher via Twitter

Auch sonst wirft das Jahr 2019 der Strategiespiele seine Schatten voraus. Verglichen mit anderen Spielen in Deutschland eher unbekannt ist derweil Tropico 6 von Limbic Entertainment. Neben dem PC lässt sich das Strategiespiel ebenfalls für Xbox One und die PS4 kaufen. Nach dem Ersterscheinungstag am 25. Januar 2019 für PC müssen sich die Gamer auf den Konsolen allerdings noch etwas gedulden. Es handelt sich zwar um ein neues Game, indem ihr allerdings wie schon in den vorangegangenen Teilen der Reihe den Charakter von El Presidente einnehmt, der soviel Geld wie möglich auf ein geheimes Bankkonto scheffeln muss. Eine gesamte Inselgruppe steht zur Verfügung, um alle Ziele zu erreichen, was sich von der einzelnen Insel in Tropico 5 unterscheidet.

Zu guter Letzt noch der Blick auf ein Spiel, das freilich nur die wenigsten auf der Liste haben werden. Es stammt vom deutschen Entwickler-Studio King Art Games und heißt Iron Harvest. Es wird im vierten und damit letzten Quartal des kommenden Jahres erscheinen und dann ebenfalls auf den drei Plattformen PC, Xbox One sowie PS4 spielbar sein. Es handelt sich um ein Echtzeitspiel, das in einem fiktiven Setting stattfindet, in dem die Republik Polonia, der Staat Rusviet und das Sächsische Imperium um die Vormachtstellung in der Region kämpfen. Besonders attraktiv im Spiel wird die Umgebung rund um die Schlachten sein, die vollständig zerstörbar ist.



Screenshot aus Anno 1800. (Bild: Ubisoft.com)
Datum:
07.12.2018, 21:08 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de