Apple Magic Keyboard erhält Sicherheitsupdate

Das Magic Keyboard von Apple bekommt ein Sicherheitsupdate spendiert, Apple spielt das Update derzeit aus um eine Bluetooth-Schwachstelle zu beheben. Die Firmware-Aktualisierung wird im Gegensatz zu normalen macOS-Updates still im Hintergrund ausgeführt – in den Einstellungen könnt ihr jedoch überprüfen ob bereits die neuste Firmware-Version aufgespielt wurde.

Ruft einfach die macOS-Systemeinstellungen auf und navigiert zum Unterpunkt „Bluetooth“, dort angekommen klickt ihr auf das kleine „i“ Icon des Magic Keyboard Eintrags. In dem nun geöffneten Fenster könnt ihr die Version ablesen, diese sollte auf der Nummer 2.0.6 stehen – dann wurde das Update bereits erfolgreich einspielt.

Durch das Update wird verhindert, dass Hacker den Bluetooth-Datenverkehr zwischen Computer und Tastatur auslesen können. Die Schwachstelle ist nicht direkt Apple-Spezifisch und betrifft auch zahlreiche andere Geräte, diese dürften aber wohl im seltesten Fall ein Sicherheitsupdate spendiert bekommen. Im privaten Umfeld dürfte die Sicherheitslücke dennoch relativ zu vernachlässigen sein, da potentielle Angreifer sich im Umkreis aufhalten müssten und diese bei Bluetooth auf etwa 30 Meter beschränkt ist.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
13.01.2024, 04:01 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de