Apple Creator Studio: Premiumbilder erhalten Wasserzeichen

Mit dem kürzlichen Start von Apple Creator Studio verspricht Apple zusätzlichen kreativen Spielraum, doch ein Detail sorgt bereits für Ernüchterung. Bestimmte Premiumbilder aus den neuen Creator-Versionen von Pages, Numbers und Keynote werden nämlich mit einem sichtbaren Wasserzeichen versehen, sobald sie außerhalb der jeweiligen App weiterverwendet werden.

Sobald man also ein Bild aus der integrierten Premium-Bibliothek zunächst in Pages einfügt und dieses anschließend in eine andere Anwendung kopiert, taucht dort automatisch eine sichtbare Markierung auf. Das gilt selbst für Apples eigene Programme wie Notizen. Besonders problematisch ist, dass dieses Wasserzeichen dauerhaft bleibt und auch dann nicht verschwindet, wenn das Bild später wieder in Pages eingefügt wird.

Damit verhindert Apple effektiv, dass Premiumgrafiken zwischen Apps ausgetauscht, zwischengespeichert oder extern bearbeitet werden können. Zwar bleibt der Zugriff auf diese Inhalte Teil des Abonnements, ihre Nutzung ist jedoch klar auf das Creator-Studio-Umfeld beschränkt. Für Anwender, die mit iWork-Dokumenten in größeren Workflows arbeiten oder Inhalte flexibel weiterverarbeiten möchten, ist das also eine spürbare Einschränkung die bedacht werden sollte. Kürzlich wurde zudem bekannt, dass auch die Nutzung der KI-Funktionen in Apple Creator Studio mit Nutzungslimits versehen sind.



Im Apple Creator Studio Abo hat man Zugriff auf viele Kreativ-Apps - doch es gibt auch spürbare Einschränkungen. (Bild: Apple Inc.)
Datum:
01.02.2026, 00:09 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de