Apple Aperture: Nach Mojave ist Schluss

Die Fotobearbeitungssoftware „Aperture“ wird unter dem kommenden macOS 10.15 nicht mehr lauffähig sein, dies bestätigt Apple nun offiziell in einem Support-Dokument. Damit ist das aktuelle macOS Mojave das letzte Mac-Betriebssystem unter dem die Software noch unterstützt wird.

Apple hat bereits mit Mac OS X Yosemite im Jahr 2014 erklärt, dass Aperture zusammen mit iPhoto zugunsten seines Nachfolgers Apple Fotos eingestellt werden wird. Auch Updates gab es, für die damals bei Fotografen sehr beliebte Software, schon lange nicht mehr.

Aperture war wie Final Cut ausschließlich separat zu erwerben, die Disk-Fassung war im Jahre 2012 für etwa 200 Euro direkt im Apple Online Store erhältlich – die Downloadversion wurde später im Mac App Store für ca. 65 Euro angeboten.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
01.05.2019, 04:44 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de