App-Store-Optimierung: Grundkenntnisse

Die App-Store-Optimierung, im Jargon bekannt unter der Abkürzung ASO (“App Store Optimization”), bezeichnet gesammelt alle Prozesse, die auf die Erhöhung der Sichtbarkeit einer App für mobile Geräte ausgerichtet sind. Einfach ausgedrückt, ist das Ziel der ASO, den Gebrauch einer Daten-App zu erhöhen, indem man sie an den ersten Stellen einer Suche erscheinen lässt. Durch die ASO möchte man also auch die entsprechende App als ranglistenführend erscheinen lassen. 

Hauptsächlich werden bei der App-Store-Optimierung vier Strategien angewendet:

  • Keyword-Optimierung (KWO), die die Suche, Analyse und Individualisierung jener Suchbegriffe beinhaltet, die am meisten dazu geeignet sind, die Nutzer des App-Stores zu erreichen und zu der App zu führen, die man promoten möchte. Die so gefundenen Suchbegriffe müssen dann zum Erreichen bestmöglicher Ergebnisse im Titel sowie in der Beschreibung der App erscheinen, sodass die Suche möglichst leicht gemacht wird.
  • Asset-Optimierung (AO), die aus dem Versuch besteht, die Möglichkeit, dass eine App heruntergeladen wird, zu erhöhen, indem man sie visuell einnehmend gestaltet. Es ist daher notwendig, dass die App nicht nur über ein ästhetisch ansprechendes Icon verfügt, sondern auch über eines, das es ermöglicht, auf einfache und intuitive Weise den Gegenstand der entsprechenden App zu identifizieren. Außerdem ist es von Nutzen, sie in der Darstellung im App-Store mit einem Video auszustatten, das als kleine Preview dient und ihre wesentlichen Merkmale hervorhebt, sowie mit einem Screenshot der geöffneten Applikation, um die graphische Aufmachung der App, ihre besondere Funktion und ihre Stärken gegenüber eventuellem Wettbewerb aufzuzeigen. Es ist wichtig, die Wirkung jedes dieser drei Aspekte der Asset-Optimierung festzustellen, indem man eventuell je einen verändert und schaut, welche Auswirkung sie auf die Download-Daten haben.
  • Rating (bestehend aus den, selbstverständlich guten, Rezensionen) ist wichtig, für die Positionierung Eurer App. Je mehr Nutzer eine positive Rezension abgeben, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Eure App ein besseres Ranking erreicht, basierend auf der Zufriedenheit der User.
  • Lokalisierung – eine klare Bestätigung wie die Internationalisierung sich immer mehr als eine gewinnende Wahl für den Erfolg einer Webseite oder einer App erweist. Ebenso wie, sich für die Übersetzung einer Webseite auf Profis wie Translated zu verlassen, dazu dient, ihre Nutzung zu erhöhen, wird auch das Übersetzen einer App in verschiedene Sprachen eine positive Auswirkung auf die Popularität der letzteren haben: Indem sich der Nutzungsraum auf verschiedene Länder vergrößert, werden sich auch die Downloads vermehren. Aufgrund der entsprechenden Daten können wir bestätigen, dass dank Lokalisierungs-Strategien die Downloads von I-Phone-Apps einen Zuwachs von 767% verzeichnen können.

Im Gegensatz zur SEO (einer Optimierung, die sich in diesem Fall auf die Suchmaschinen bezieht), ist die ASO ein Sektor, der sich erst in kürzester Zeit herausgebildet hat und sich in ständiger Entwicklung befindet, weshalb wir nur eine geringe Zahl an Methoden zur Optimierung kennen. Und Ihr, kennt Ihr welche?




Google Play und Apples App Store (Bild: Google Inc. / Apple Inc.)
Datum:
23.08.2016, 12:43 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de