Anti-Viren-Software wichtiger als je zuvor

Wir alle bewegen uns mit unserem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone täglich im Internet. Sei es zum Checken der Mails, Shopping in Onlineshops oder um sich über interessante Themen zu informieren. Doch je mehr wir uns im Internet bewegen, umso mehr setzen wir uns der Gefahr aus, gehackt zu werden. Denn Hacker versuchen es nicht nur bei Unternehmen, sondern nehmen auch immer öfter Privatleute ins Visier, sei es als ausgesuchtes Ziel oder quasi als Beifang, wenn man eigentlich jemand anderem schaden wollte.

Womit man sich schützen kann

Der Schutz vor Schadsoftware ist wichtig und sollte unbedingt ernst genommen werden. Durch unsere Bewegungen im Internet liefern wir unbewusst wichtige Daten. Man prüft mal eben schnell seinen Kontostand oder fragt den Stand seiner Kreditkarten ab, meldet sich in den sozialen Medien an oder loggt sich bei anderen Seiten mit Nutzernamen und Passwort an. Die richtige Schadsoftware kann solche Bewegungen im Internet erkennen und auch die Eingaben der Nutzernamen und Passwörter auslesen. Ein Hacker kommt so an ganz wichtige Daten und kann immensen Schaden anrichten.

Eine Anti-Viren-Software ist daher ein ganz wichtiger Schutz. Es gibt viele Anti-Viren-Programme auf dem Markt, dazu gehört unter anderem auch Norton 360, das sich auf dem Markt etabliert hat und einen hohen Schutz bietet. Wichtig bei der Auswahl der Software sollte sein, dass man alle Endgeräte schützt, die ins Internet gehen. Es gibt Software mit Schutz nur eines Gerätes, es gibt aber auch Software mit mehreren Lizenzen.

Ein wichtiger Aspekt, den viele Menschen vergessen, ist der Schutz des Smartphones. Immer mehr gerät es in den Fokus von Hackern, denn während wir an PCs und Tablets noch recht umsichtig sind, geht man mit dem Smartphone unbedachter um und klickt schneller auf den falschen Button. Auch sind Apps beliebte Einfalltore für Hacker, die spezielle Schadsoftware über Schwachstellen einschleusen können.

Anti-Viren-Software erwerben

Die Möglichkeiten, Anti-Viren-Software zu erwerben, sind vielfältig. Kauft man zum Beispiel einen neuen Laptop mit Windows, hat man in der Regel schon einen kostenfreien Anti-Viren-Schutz mit drin, den man nur noch nach Ablauf verlängern muss.

Auch gibt es die Möglichkeit, im Internet entsprechende Software zu kaufen. Wenn man genau weiß was man braucht, kann man sich nach den besten Angeboten umschauen. Braucht man aber Beratung oder ist unsicher, sollte man sich im Internet an spezialisierte Anbieter wenden, wie zum Beispiel https://2gosoftware.eu/. Hier bekommt man eine große Auswahl unterschiedlicher Software verschiedener Anbieter. Man bekommt aber vor allem auch eine kompetente Beratung bei Fragen und Unsicherheiten. So hat man die Chance, bei Unsicherheiten einen Rat zu erhalten und sich optimal absichern zu können.

Wie man sich zusätzlich schützen kann

Neben viel nützlicher Software für einen PC ist Software zum Schutz des Endgerätes besonders wichtig. Doch es gibt noch einen Schutz, der wichtig ist, nämlich den gesunden Menschenverstand. Viele Hacker machen sich nicht die Mühe und versuchen Lücken in Systemen zu suchen, sondern suchen einen einfachen Weg. Der schnellste Weg ist dabei eine Mail, in der man als Anlage eine Datei packt oder einen Link im Text platziert, auf den der Empfänger klicken soll. Der Text ist dabei in der Regel gut geschrieben und wirkt glaubhaft. Auch werden gerne bekannte Firmenlogos verwendet, um dem Empfänger zu zeigen, wie seriös diese Mail ist und dass man dem Absender vertrauen kann.

Man sollte beim Empfang von Mails also überlegen, ob das, was dort geschrieben wird, richtig sein kann. Fragen sollte man sich auch, warum ein Kreditinstitut nun meine Login-Daten vom Onlinebanking haben möchte. Vorsicht ist also angebracht und im Zweifel sollte man eine Mail auch schnell löschen. Es gilt eine Phishing-Mail rechtzeitig zu entdecken.

Ein Fazit

Hacker machen sich viel Mühe, um an für sie wichtige Daten zu kommen. Man sollte ihnen aber keinen Erfolg gönnen und ihnen möglichst viele Steine in den Weg legen. Ein guter aktueller Anti-Viren-Schutz ist dabei ein guter Anfang.




Tags:

(Bild: Norton)
Datum:
02.02.2023, 04:44 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de