Adobe Cloud Datenbank war im Netz einsehbar

Ende letzter Woche wurde bei Adobe ein Sicherheitsleck entdeckt, demnach waren die Daten von 7,5 Millionen Adobe Cloud Kunden öffentlich einsehbar. Grund dafür war eine falsche Konfiguration einer Datenbank, die betroffen Daten konnten mit der Open-Soure-Suchmaschine Elasticsearch durchsucht werden.

Passwörter waren in der Datenbank zwar nicht zu finden, jedoch waren eMail-Adressen, der Abo-Status und das Herkunftsland frei einsehbar. Benutzer die ein Adobe Cloud Konto haben, müssen sich in der nächsten Zeit wohl auf gut gemachte Phishing-eMails einstellen.

Das Leck wurde zwischenzeitlich beseitigt, es ist derzeit nicht bekannt ob Adobe eine Strafe wegen dieses Vorfalls erhalten wird.



(Bild: Adobe)
Datum:
28.10.2019, 04:46 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de