5D-Speicher: Nano-Glass speichert 360 Terabyte

In der University of Southampton haben Wissenschaftler eine neue Speichermöglichkeit entwickelt, die den Namen „5D-Speicher“ trägt. Auf der Größe einer etwa 2 Euro Stück großen Glasscheibe, können mittels eines Lasers, stolze 360 Terabyte an Computerdaten abgelegt werden. Nanopunkte, im Abstand von lediglich 5 Mikrometer sind dabei in mehreren Schichten auf das Gals gelasert. 

Ausgelesen wird dieses neue High-Tech Speichermedium von einem optischem Mikroskop mit einem Polarisationsfilter. Erstmals wurde dieses Verfahren bereits im Jahr 2013 getestet, damals wurde noch eine 300 Kilobyte große Textdatei auf das 5D-Glas gelasert. Seit diesem Zeitpunkt an wird an der Verbesserung dieser Speichermöglichkeit gearbeitet.

Neben der riesigen Speicherkapazität hat das Nano-Glas aber noch einen entscheidenden weiteren Vorteil: Glas ist sehr beständig und kann Temperaturen von bis zu 1000 Grad standhalten, weiterhin hält das Material bei normalen Temperaturen rund 13,8 Milliarden Jahre und wäre damit perfekt für die Daten-Archivierung geeignet.



Das neue 5D Nano-Glass wird mit einem Laser beschrieben. (Bild: University of Southampton)
Datum:
24.02.2016, 09:39 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de