YouTube: Werbung trotz Adblock – Problemlösung

Seit ein paar Tagen spielt YouTube nun auch Adblock-Nutzern Werbeanzeigen aus, doch was hilft dagegen? Wir haben in diesem Ratgeber ein paar Tipp’s für euch zusammengestellt die dieses Problem beheben könnten. Zum aktuellen Zeitpunkt scheinen keine Videoanzeigen ausgespielt werden, wohl aber entsprechende Werbe-Splash-Screen:

Update: Beachtet unsere neue Anleitung um Werbung und die Anti-Adblock-Maßnahme besser umgehen zu können: YouTube: Werbe-Popups im Browser blockieren

Adblock aktualisieren

Die Adblock bzw. Adblock Plus Erweiterungen werden täglich mit neuen Werbefiltern versorgt. Eventuell hilft daher schon eine einfache Aktualisierung der eingestellten Filterlisten. Dazu müsst ihr lediglich in die Einstellungen eurer Adblock Plus Erweiterung wechseln und dort auf den „Alle Filterlisten aktualisieren“-Button klicken.

Sollte auch dies nicht helfen, so gibt es im Internet auch noch andere Filterlisten die eventuell umfangreicher sind und Werbeanzeigen besser blockieren können. Eine Auflistung solcher Filterlisten bietet Adblock Plus auch auf ihrer Homepage an und kann durchaus mal getestet werden.

uBlock Origin verwenden

Einen wesentlich besseren Schutz vor Werbeanzeigen bietet euch auch der Blocker „uBlock Origin„, diesen könnt ihr über den Chrome Web Store beziehen und ist natürlich auch kostenlos. Weit über 10 Millionen Nutzer kann die Browser-Erweiterung vorweisen und hat bisher auch durchgehend gute Bewertungen erhalten.

YouTube Premium

Eine weitere Möglichkeit, den Werbeanzeigen komplett aus dem Weg zu gehen, wäre auch der Abschluss eines YouTube Premium Abo’s. Mit einem solchen Account könnt ihr YouTube komplett Werbefrei erleben und sogar noch auf zusätzliche Features zugreifen, so ist etwa das Downloaden von bestimmten Videos möglich und auch die Hintergrundwiedergabe funktioniert auf Mobilgeräten.

Preislich ist YouTube Premium bereits für 11,99 Euro pro Monat erhältlich – zusätzlich habt ihr dort auch Zugriff auf YouTube Music. Für Studenten gibt es das Paket sogar schon für 6,99 Euro monatlich, komplette Familien zahlen lediglich 17,99 Euro monatlich.



(Bild: YouTube)
Datum:
07.06.2020, 03:41 Uhr
Aktualisiert:
02.11.2023, 22:51 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "YouTube: Werbung trotz Adblock – Problemlösung"

  1. Udo sagt:

    YouTube wieder immer Schlechter und Mutiert zur einer Staatlichen Plattform in der die Freie Meinungsäußerung nicht erwünscht ist!!

    1. barbapappa sagt:

      @Udo

      >>“YouTube wieder immer Schlechter und Mutiert zur einer Staatlichen Plattform in der die Freie Meinungsäußerung nicht erwünscht ist!!“<<

      Das ist nicht nur auf YouTube so desaströs sondern bereits fast überall… !

      Aber auf die Werbung trotz Adblock zurück zu kommen
      und wohin das Uns noch bringt:

      Ja Klar, demnächst irgendwan zahlen wir dann auch noch für die Ergebnisse einer Suchmaschine oder aber für Produkt-Details auf Amazon oder für Produktbilder von Waren die wir kaufen wollen. Andersrum ist es heute ja schon bereits so, dass man auf diversen Plattformen ohne Zustimmung zur Werbung keinen Zugriff mehr bekommt… Überhaupt… man macht das Internet immer öfter zu einem stinkenden ausgewählten Interessen- Haufen mit Geldgeilheitsfaktor ohne Fairness, Anstand und Maß, wo am User vorbei es nur noch um die Interessen von irgendwelchen Konzernen geht, die den Abzock- Hals nicht mehr voll bekommen können. Das ganze nennt man dann perfide "ein berechtigtes Interesse "an deinen Daten ohne greifendes Veto Recht des davon Betroffenen" oder demographischer Wandel. Ich freue mich deshalb, dass z.B. Video Plattformen ( VoD) zunehmend immer mehr zur Bedeutungslosigkeit verkommen, oder im Ansehen sinken, weil Sie mit minderwertigen – ja bereits schon peinlich beleidigenden kostenpflichtigen Angeboten den Kunden regelrecht verdummbeuteln.

      Es zeigt sich nun nach einigen Jahren der Gewinnoptimierung von Media Unternehmen im Netz immer mehr, dass die ganze Reform des UrhR offensichtlich nach hinten los gegangen ist und prognostizierte Gewinnvorgaben einiger Gierhälse nicht erfüllt wurden. Da helfen auch keine Ramsch- oder Zahnlücken Angebote für verärgerte Kunden mehr.

      Wir brauchen ein neues oder auch reformiertes Internet, wo Menschen sich wieder in Ihren Grundfesten frei und ohne Sanktionen bewegen können (90er Jahre) und wo ihre Privatssphäre wieder eine würdevolle Gültigkeit besitzt. Bereits seit einiger Zeit kann man im Netz Anzeichen für eine paralell aufgestellte IT Gesellschaft erkennen, die sich zunehmend immer mehr formiert – und auch agiert – und welche eine humanere Vorstellung von Profitgier, fehlendem Anstand und Bevormundung hat. Ich begrüße das, weil immer öfter offensichtlich wird dass eine gewisse Notwendigkeit hierfür bei den Menschen besteht…
      Auch deshalb, weil man dabei ist, die letzten freiheitlichen Errungenschaften des einstmaligen World- Wide- Web vollends abzuschaffen….

      Was bleibt dann überhaupt noch und…
      … willst DU dann noch Teil von solch einem misratenen Netzwerkes sein?

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de