Pi-Hole & Apache: „Something Went Wrong“-Fehler beheben

Beim Versuch, Pi-Hole mit Apache2 auf einem Raspberry Pi zu betreiben, kann es zu einem Fehler mit der Meldung „Something Went Wrong“ kommen. Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben, häufig liegt es aber an einem Problem mit der Konfiguration von Apache2, genauer gesagt um ein Problem mit den zugewiesenen Berechtigungen. In dieser Anleitung möchten wir euch deshalb Hilfestellung bieten um diesen Fehler schnell aus der Welt zu räumen.

Was ist Pi-Hole?

Pi-Hole ist ein Netzwerkdienstprogramm, das als DNS sinkhole fungiert, um unerwünschte Werbung und Tracker auf einem lokalen Netzwerk zu blockieren. Es wurde ursprünglich für den Raspberry Pi entwickelt, aber es kann auch auf anderen Linux-basierten Systemen installiert werden. Das Hauptziel von Pi-Hole ist es, lästige Anzeigen auf Geräten im Netzwerk zu blockieren, indem es DNS-Anfragen zu bekannten Werbe- und Tracking-Servern unterbindet.

 

 

„Something Went Wrong“-Fehler beheben

Zunächst müssen wir das Terminal des Raspberry Pi öffnen und pihole die Berechtigungen für www-data zuweisen indem wir den folgenden Befehl eintippen und diesen mit der Eingabetaste bestätigen:

sudo usermod -a -G pihole www-data

Falls der Apache-Webserver bereits installiert ist, aber noch kein PHP – so müssen wir zudem dieses mit dem folgenden Kommando auf den Raspberry Pi bringen:

sudo apt install php libapache2-mod-php

Sollten wir noch kein php-sqlite3 installiert haben so werden wir zudem auch dieses mit dem folgenden Befehl installieren:

sudo apt install php-sqlite3

Zu guter letzt starten wir dann den Apache2-Webserver mit den folgenden Terminal-Befehl neu, alternativ kann der Raspberry Pi auch einfach neu gestartet werden:

sudo service apache2 restart

Sobald ihr diese Schritte ausgeführt habt, loggt euch wieder in die Pi-Hole Weboberfläche ein, der „Something Went Wrong“ Fehler sollte jetzt beim Anlegen neuer Filterlisten verschwunden sein.

 

Fehler weiterhin vorhanden?

Falls der Fehler weiterhin vorhanden ist, kann es helfen die Logdateien von Pi-Hole zu überprüfen. Am besten sollte dafür ein Debug-Log erstellt werden. Ein Pi-Hole Debug-Bericht lässt sich über das Terminal mit dem folgenden Befehl anfertigen, die Erstellung kann einige Sekunden bis wenige Minuten in Anspruch nehmen:

pihole -d

Der Debug-Log kann alternativ auch im Pi-Hole Webinterface unter „Tools“ und dem Unterpunkt „Generate debug log“ erstellt werden.



(Bild: pi-hole.net)
Datum:
15.02.2024, 04:35 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de