Apple-ID nicht aktiv – was tun? Problemlösung

Manchmal kann es vorkommen, dass die Apple-ID als „nicht aktiv“ eingestuft wird und man eine entsprechende Warnmeldung auf dem iPhone, iPad oder auf dem Mac vorfindet. Doch wie lässt sich dieses Problem beheben? In dieser Anleitung geben wir euch verschiedene Lösungsvorschläge an die Hand um das Problem zu beseitigen. Fragen und Problem dürfen wie immer gerne in den Kommentarbereich gepostet werden.

 

Wie bemerkt man, dass die Apple-ID nicht aktiv ist?

Sobald ihr auf den App-Store oder auf euer iCloud-Konto zugreifen möchtet, dürftet ihr, nachdem ihr euer Passwort eingegeben habt, auf eurem Apple-Gerät eine entsprechende Meldung präsentiert bekommen:

Die Meldung lautet dann wie folgt:

Prüfung fehlgeschlagen. Diese Apple-ID ist nicht aktiv.

 

Was kann gegen die „Apple-ID nicht aktiv“ Meldung tun?

  1. Zunächst sollte man sicherstellen, dass es sich nicht um einen Bug handelt oder die Apple-Server gerade offline sind. Dazu werfen wir zunächst einen Blick auf die offizielle Apple-Status-Webseite und prüfen ob der „Apple-ID“ Service als Verfügbar markiert ist.
  2. Sollte das Problem trotzdem bestehen, starten wir zunächst einmal testweise unser Gerät komplett neu. Führt also einen kompletten Neustart eures iPhones oder eures Mac’s durch und prüft ob damit der Fehler bereits behoben worden ist.
  3. Eine weitere Möglichkeit ist, dass das iPhone / iPad oder Mac gebraucht gekauft wurde und noch über eine iCloud-Sperre verfügt, in einem solchen Fall solltet ihr den Verkäufer kontaktierten und diesen bitten die „Wo ist?“ Funktion zu deaktivierten.
  4. Falls das Problem noch immer vorliegt, scheint die Apple-ID tatsächlich nicht mehr aktiv zu sein. In dem Fall wurde eure Apple-ID also von Apple gesperrt bzw. das dementsprechende Konto deaktiviert. Unter anderem kann dies der Fall sein wenn ihr gegen die Geschäftsbedingungen von Apple verstoßen habt oder wenn hinterlegte Zahlungsmethoden nachträglich abgelehnt worden sind. Manchmal kommt das Problem auch vor wenn Apple’s Systeme verdächtige Aktivitäten vermuten und so den Account vorsichtshalber sperren.
  5. Kontaktiert deshalb zunächst den Apple-Support um zu erfahren warum die Apple-ID gesperrt worden ist. Für eine schnellere Bearbeitung solltet ihr den Telefon-Support von Apple nutzen, da der offizielle Online-Chat oftmals keine Berechtigung hat euch bei Fragen der Apple-ID weiterzuhelfen.
  6. In der Regel kann das Problem oftmals schnell geklärt werden und der Apple-Support kann eine erneute Freischaltung der Apple-ID bezwecken. Dieses Verfahren dauert dann allerdings meistens bis zu 24 Stunden bis ihr wieder eure Apple-ID nach dem Telefonat nutzen könnt.



(Screenshot: Xgadget.de)
Datum:
29.08.2023, 04:07 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
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