Nvidia könnte Produktion der GeForce-Grafikkarten reduzieren

Gerüchte aus der Lieferkette deuten darauf hin, dass Nvidia offenbar die Produktion seiner GeForce-GPUs im ersten Halbjahr 2026 deutlich zurückfahren könnte. Im Raum steht hier eine Reduzierung um 30 bis 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dieser Schritt dürfte sich spürbar auf Verfügbarkeit und Preise auswirken, auch wenn er im Handel wohl erst mit etwas Verzögerung ankommt.

Besonders betroffen sein sollen laut Branchenkreisen die GeForce RTX 5070 Ti sowie die 16-GB-Variante der RTX 5060 Ti. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre diese Auswahl theoretisch auch nachvollziehbar, schließlich basiert die RTX 5070 Ti auf derselben GPU wie die deutlich teurere RTX 5080, bringt Nvidia allerdings geringere Gewinnmargen. Die 16-GB-Version der RTX 5060 Ti gilt hingegen als eher kleines Nischenmodell mit begrenzter Nachfrage.

Ein sehr wahrscheinlicher Grund für die Drosselung ist der angespannte Markt für GDDR7-Speicher. Nvidia hatte erst kürzlich angekündigt keinen Speicher mehr an Partner liefern zu können. Das Gaming-Geschäft macht bei dem Chipentwickler mittlerweile allerdings auch nur noch eine untergeordnete Rolle aus, den Hauptteil des Umsatzes wird durch KI-Beschleuniger verdient.

 

Letzte Aktualisierung am 19.12.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



Womöglich reduziert Nvidia im kommenden Jahr die Grafikkarten-Produktion deutlich um mehr Kapazitäten für KI-Beschleuniger übrig zu haben. (Symbolbild: Nvidia)
Datum:
19.12.2025, 00:15 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de