iOS 26 soll verschmutzte Kameralinse erkennen können

Solltet ihr bislang vergessen haben regelmäßig die Kameralinsen eures iPhone’s zu reinigen, so führt Apple mit iOS 26 eine neue praktische Funktion ein, die sogenannten „Lens Cleaning Hints“. Dazu wird maschinelles Lernen genutzt, um verschmutzte Kameralinsen automatisch erkennen zu können und dem Nutzer dann einen entsprechenden Hinweis einblenden zu können.

Die Analyse erfolgt dabei lokal auf dem Gerät, indem mehrere aufgenommene Bilder verglichen werden, etwa um Schlieren durch Fingerabdrücke zu identifizieren. Der Grad der Verschmutzung wird dabei auf einer Skala von 0,1 bis 1 bewertet.

Die Funktion ist ins Vision-Framework integriert und kann auch von Drittentwicklern genutzt werden, um in ihren Apps automatische Reinigungshinweise zu geben – je nach gewünschter Empfindlichkeit. Damit lässt sich die Bildqualität verbessern, bevor ein Foto überhaupt gemacht wird. Das Framework erlaubt zusätzlich auch Analysen zur Bildästhetik oder zur Qualität von Gesichtern, was beispielsweise von Foto-Apps wie PhotoSort genutzt wird.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
29.06.2025, 00:30 Uhr
Aktualisiert:
29.06.2025, 01:53 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de