Im Test: XPPen Deco Pro (Gen 2) Grafiktablett

Illustrationen oder das Retuschen von Fotografien können mit der Computermaus äußerst beschwerlich sein, weshalb es durchaus Sinn machen kann auf ein Grafiktablett für die Fotobearbeitung umzusteigen. In diesem Testbericht möchten wir euch deshalb das Deco Pro (Gen 2) des Herstellers XP-Pen vorstellen – dieses ist komplett neu auf dem Markt und im Vergleich zu anderen Grafiktabletts sowohl funktionstechnisch als auch preislich recht attraktiv.

Inhaltsverzeichnis

 

Unboxing & Lieferumfang

Werfen wir zunächst einen Blick auf den Inhalt, im Lieferumfang ist neben dem eigentlichen Grafiktablett natprlich noch ein passender Stift (inklusive Zubehörbox) und ein Handschuh enthalten. Weiterhin findet sich ein separates Shortcut-Keyboard um den Arbeitsvorgang bequemer zu gestalten. Sollte euer Computer noch kein Bluetooth verbaut haben, so liefert der Hersteller standardmäßig sogar noch einen kleinen USB-Bluetooth Stick mit, weiterhin sind zwei USB-Ladekabel enthalten. Im folgenden haben wir für euch noch ein unkommentiertes Unboxing Video für einen besseren Überblick aufgezeichnet:

 

Technische Daten

Das XPPen Deco Pro (Gen 2) gibt es in drei verschiedenen Ausführungen, wobei diese sich technisch ausschließlich in der Größe und der damit verbundenen Arbeitsfläche unterscheiden:

  • Abmessungen: 283 x 227,1 x 10,66 mm | Deco Pro MW (Gen 2)
  • Arbeitsfläche: 9″ x 6″ (A5 Papierformat) | Deco Pro MW (Gen 2)
  • Abmessungen: 333 x 258,1 x 10,66 mm | Deco Pro LW (Gen 2)
  • Arbeitsfläche:  11″ x 7″ (A4 Papierformat) | Deco Pro LW (Gen 2)
  • Abmessungen: 435 x 313,1 x 10,66 mm | Deco Pro XLW (Gen 2)
  • Arbeitsfläche: 15″ x 9″ (A3 Papierformat) | Deco Pro XLW (Gen 2)

Nachfolgend haben wir euch die übrigen technischen Spezifikationen aufgeführt die bei allen Varianten identisch sind:

  • Akku: 3030 mAh, 3,7 Volt
  • Batterielaufzeit: 10 Stunden
  • Stift: X3 Pro
  • Druckstufen: 16.384 Stufen
  • Neigungserkennung: 60°
  • Auflösung: 5080 LPI
  • Berichtsrate: max. 200 RPS
  • Anschluss: USB-C
  • Ausgangsleistung: 5V, 2 Ampere
  • Verbindung: USB oder Bluetooth
  • OS: Windows, macOS, Android, Chrome OS, Linux, iOS (in einigen App’s)

 

Software & Einrichtung

Das Grafiktablett hat einen überaus großen Betriebssystem und Treiber-Support, so bietet der Hersteller sowohl Software für Windows 7 (oder neuer), macOS 10.10 (oder neuer) sowie einen Linux-Treiber auf der eigenen Webseite zum Download an. Außerdem kann das Tablet auch an mobilen Android-Geräten oder sogar iOS verwendet werden – letzteres allerdings mit Einschränkungen bei der App-Auswahl.

Die Computer-Software für das Deco Pro (Gen 2) ist dagegen relativ selbsterklärend und einfach aufgebaut. Nachdem das Bluetooth-Paring abgeschlossen ist könnt ihr allerlei Einstellungen in der XP Pen Software vornehmen und dort etwa den Arbeitsbereich frei definieren.

Auch das zusätzliche Shortcut-Keyboard verfügt über eingebautes Bluetooth und kann über die Software frei mit beliebigen Tastenkombinationen bestückt werden. Somit könnt ihr etwa auf Tastendruck Pinselart und Co. in Photoshop oder einer anderen Grafiksoftware wechseln und spart somit Zeit.

Der Stift an sich bietet in der Software ebenfalls Einstellungsmöglichkeiten, so können dort ebenfalls die drei vorhandenen Tasten frei definiert werden und an euer Anwendungsfeld angepasst werden. Weiterhin ist es möglich dort die Härte sowie die (Maus)-Geschwindigkeit zu definieren.

 

Testeindruck

Schauen wir uns nun aber das eigentlichen Grafiktablett und dessen Zubehör etwas genauer an. Zunächst widmen wir uns dem äußerst hochwertigen Stift-Etui, dieses ist aus Metall und besitzt einen eleganten Schließmechanismus. Im inneren befindet sich der Zeichenstift sowie mehrere Ersatzspitzen sowie ein passender Bluetooth 5.0 Dongle – letzteres wird nur benötigt falls der jeweilige Computer noch kein entsprechendes Bluetooth-Funkmodul eingebaut hat.

Die X-Fernbedienung bzw. das Shortcut-Keyboard ermöglicht einen einfachen Zugriff auf eine Vielzahl von Bildbearbeitungsoptionen, so kann auf Knopfdruck etwa das Bild gedreht oder auch der Pinsel digital gewechselt werden. Weiterhin ist durch das Scrollrad ein bequemes Zoomen innerhalb der Bildbearbeitungssoftware möglich.

Optisch kann das XP Pen Deco Pro (Gen 2) Grafiktablett überzeugen, die matte Oberfläche sieht edel aus und fühlt sich auch mit der Stiftbedienung sehr gut an. Besonders gefallen hat uns die X-Edge Handgelenkauflage, diese sorgt für eine entspannte und natürliche Haltung des Handgelenks, da diese leicht abgerundet ist.

Das Grafiktablett selbst ist zumindest in der großen XLW-Variante relativ schwer, dadurch verrutscht dieses nicht und bleibt stabil auf der jeweiligen Arbeitsplatzposition. Durch das recht hohe Gewicht das vermutlich dem lang ausdauernden Akku geschuldet ist, fühlt sich das Gerät allerdings auch äußerst hochwertig an.

Softwaresupport besteht unter anderem in gängiger Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop, Illustrator, SAI, CDR, GIMP, Krita, MediBang, FireAlpaca, Toonboom, Maya sowie Blender3D und noch vielen weiteren. Andere Programme können durch die flexible Herstellersoftware und der freien Hotkey-Belegung natürlich ebenfalls verwendet werden.

 

Fazit

Technisch sowie preislich kann das XPPen Deco Pro (Gen 2) Grafiktablett überzeugen, die kleinste Variante ist derzeit schon für 143,99 Euro erhältlich und kann über die Herstellerwebseite bestellt werden. Die Lieferung wird euch innerhalb weniger Tage mittels DPD zugestellt. In einigen Wochen dürfte das Grafiktablett auch bei anderen großen Onlinehändlern wie Amazon gelistet sein.



(Bild: Xgadget.de)
Datum:
14.08.2023, 04:20 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de