Zehnter Starship Testflug war ein voller Erfolg

Heute, in der Nacht zum Mittwoch, hat SpaceX einen wichtigen Meilenstein erreicht, nachdem das Unternehmen zuvor bereits zwei geplante Startversuche aufgrund von technischen Problemen und Wetterbedingungen abbrechen musste. Die gigantische Starship-Rakete startete erfolgreich von Starbase in Texas, trennte sich anschließend sauber von ihrem Super-Heavy-Booster und meisterte zudem mehrere entscheidende Tests.

Während der Flugverlauf in den vergangenen Missionen oft von Explosionen oder Kontrollverlust geprägt war, lief es diesmal deutlich besser. Zum ersten Mal seit Langem gelang es SpaceX, einen Starship-Prototypen sicher zurück durch die Atmosphäre zu bringen. Beeindruckende Bilder zeigten, wie die Außenhülle des Raumschiffs beim Wiedereintritt in grellem Plasma leuchtete, ein sichtbares Zeichen der enormen Hitze und Belastung.

Auch technisch konnten gleich mehrere neue Schritte erprobt werden. So wurde erfolgreich ein Triebwerk im All neu gezündet und erstmals öffnete sich auch die seitliche Nutzlastklappe, um mehrere Satelliten-Dummys auszusetzen. Parallel dazu schaffte es sogar der Super-Heavy-Booster, eine kontrollierte Wasserung im Golf von Mexiko durchzuführen, auch das war ein klarer Fortschritt gegenüber den vorherigen Tests.

Die Mission endete schließlich mit der präzisen Wasserung des Starship im Indischen Ozean. In der SpaceX-Zentrale brandete Jubel auf und das auch aus gutem Grund, schließlich hätte die Mission kaum besser laufen können.



(Bild: SpaceX.com)
Datum:
27.08.2025, 03:12 Uhr
Aktualisiert:
27.08.2025, 03:12 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de