Spotify Premium wird teurer als angekündigt
Spotify hat die Preise für Premium-Abos in Deutschland erneut angehoben und das sogar früher und stärker als zunächst angekündigt. Am 4. August hatte der Streamingdienst erklärt, die Preiserhöhungen würden „im Laufe des nächsten Monats“ greifen. Außerdem hieß es damals, für Einzelnutzer würden künftig 11,99 Euro statt bisher 10,99 Euro fällig. Wir hatten entsprechend berichtet, dass nur 11,99 Euro anfallen würden, doch tatsächlich sind es ab sofort 12,99 Euro pro Monat.
Das entspricht nun einer Preissteigerung um satte 18,2 Prozent, auch die übrigen Tarife ziehen deutlich an, so kostet etwa Premium Duo nun 17,99 Euro (+ 20 %), Premium Family sogar 21,99 Euro (+ 22,2 %) und der Studententarif 6,99 Euro (+ 16,7 %).
Spotify begründet die Erhöhungen mit dem Ziel, weiterhin ein „innovatives Produkt mit allen Features“ anbieten zu können. Ein Feature, auf das Nutzer jedoch seit Jahren warten, nämlich Spotify HiFi mit höherer Audioqualität, lässt weiter auf sich warten. Spotify Nutzer dürften die neue deutliche Preiserhöhung wohl eher negativ aufnehmen, es bleibt abzuwarten ob dies sich langfristig auch auf die Kundenzahlen des Unternehmens auswirken wird.