SanDisk Optimus ersetzt WD_BLACK und WD Blue

Der Speicherhersteller SanDisk zieht einen klaren Schlussstrich unter bekannte Produktnamen und stellt sein internes SSD-Sortiment neu auf. Die bisherigen Reihen WD_BLACK und WD Blue verschwinden zugunsten einer neuen einheitlichen Dachmarke namens SANDISK Optimus, unter der künftig Gamer, Kreative und professionelle Anwender bedient werden sollen. Ziel des neuen Brandings ist eine übersichtlichere Struktur, die schneller zur passenden Speicherlösung führt und gleichzeitig die eigene Markenhistorie stärker in den Fokus rückt.

Technisch bleibt vieles vertraut, denn die bekannten SSDs werden nicht neu erfunden, sondern neu eingeordnet. Den Einstieg bildet die reguläre SANDISK Optimus Serie für Content Creator, die ein ausgewogenes Verhältnis aus Leistung und Preis suchen. Darüber positioniert SanDisk die Optimus GX Linie, die sich an Gamer richtet und die bisherigen WD_BLACK-Modelle ersetzt. An der Spitze steht künftig Optimus GX PRO, ausgelegt auf Workstations, Entwickler und High-End-Systeme mit maximalen Leistungsansprüchen.

Begleitet wird der Neustart von einem modernisierten Design und neuer Verpackung. Die Umstellung läuft bereits, erste SSDs mit Optimus-Label sollen schon in der ersten Hälfte 2026 im Handel erscheinen. Wer also künftig nach schneller interner SanDisk-Hardware sucht, wird sich an neue Namen gewöhnen müssen.




Tags: , ,

Seit kurzem hat SanDisk hat ein neues Logo. (Bild: sandisk.com)
Datum:
07.01.2026, 00:08 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de