Nintendo stellt Reparaturservice für New 2DS XL ein

Nintendo hat den Reparaturservice für den New Nintendo 2DS XL eingestellt und damit das letzte Kapitel in der langen Geschichte der 3DS-Familie geschlossen. Seit dem 4. September 2025 werden keine Geräte dieses Modells mehr repariert, da die Ersatzteile endgültig aufgebraucht sind. Damit ist nun die gesamte 3DS-Reihe, angefangen beim ursprünglichen Nintendo 3DS bis hin zum zuletzt unterstützten New Nintendo 2DS XL, offiziell ohne Support.

Das Ende kam langsam aber schrittweise: Bereits zuvor wurden die Reparaturdienste für den 3DS und 3DS XL eingestellt, im August 2024 folgte das Aus für den New Nintendo 3DS, kurz darauf auch für den Nintendo 2DS. Der New Nintendo 2DS XL war damit das letzte Modell mit aktiver Unterstützung, bis Nintendo nun auch hier den Stecker gezogen hat.

Die Entscheidung ist Teil einer größeren Entwicklung, schon im März 2023 schloss Nintendo die eShops für 3DS und Wii U, womit nicht nur rund 1.000 digitale Exklusivtitel verloren gingen, sondern auch der offizielle Zugang zu älteren Spielen über die Virtual Console. 2024 endete zudem der Reparaturservice für die Wii U, sodass nun zwei ganze Konsolen-Generationen bei Nintendo keinen Support mehr erhalten.

Für Fans der 3DS-Ära bedeutet dies endgültig Abschied von einer Handheld-Familie, die mit innovativem 3D-Display, großer Spielebibliothek und außergewöhnlich langer Lebensdauer einen festen Platz in der Videospielgeschichte hat.

 

Letzte Aktualisierung am 15.09.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



Auch für den New 2DS XL gibt es jetzt keine offiziellen Ersatzteile mehr. (Bild: Nintendo)
Datum:
06.09.2025, 00:14 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de