NanoPi M4: Die leistungsstarke Raspberry-Alternative

Seit kurzer Zeit ist der neue NanoPi M4 offiziell verfügbar, damit gibt es bei den sogenannten Einplatinencomputern eine neue leistungsstarke Alternative zum Raspberry Pi. In diesem Beitrag gehen wir deshalb auf die technischen Daten des neuen Single Board Computers ein. 

Technische Daten

Die äußeren Abmessungen des NanoPi M4 sind nahezu identisch mit dem Raspberry Pi. Direkt auffällig ist allerdings die zusätzliche GPIO-Leiste die euch bei dem NanoPi eine schnelle PCIe 2x Anbindung bereitstellen kann. Dadurch ist es möglich schnelle Erweiterungen an den Einplatinencomputer anzubinden,  z.B. 10 Gigabit Ethernet, schnelleres WiFi und USB 3.1 sowie SATA-Ports.

Doch der NanoPi M4 verfügt schon standardmäßig über einige schnelle Anschlüsse: Neben 4x USB 3.0 Ports wurde auch ein Gigabit-Ethernet Port integriert. Damit der Single Board Computer nicht ausgebremst wird, hat der Hersteller dafür auch einen Hauptprozessor namens Rockchip RK3399 verbaut – dieser verfügt über einen Dual-Core Cortex-A72 (mit bis zu 2.0GHz) sowie einen Quad-Core Cortex-A53 (mit bis zu 1.5GHz), dazu kommen noch wahlweise zwischen 2 und 4 GB Arbeitsspeicher.

Im Gegensatz zum Raspberry Pi verfügt der NanoPi M4 auch über eine integrierte Real Time Clock, der passende Batterieconnector ist auf dem Board schon vorhanden. Weiterhin ist auch Bluetooth sowie WLAN bereits Onboard, im Lieferumfang befinden sich deshalb auch zwei kleine Antennen. Für die normale Stromversorgung des kompletten Boards wird auf einen USB-C Anschluss mit 5 Volt und 3 Ampere gesetzt.

Für den dauerhaften Betrieb sollte der zusätzlich angebotene, passive, Aluminiumkühler verwendet werden. Die CPU des NanoPi M4 ist auf der Unterseite angebracht und erzeugt relativ viel Abwärme.

Preisgestaltung

Der Hersteller bietet den Einplatinencomputer in zwei verschiedenen Varianten an: Zum einen gibt es diesen für ca. 65 Dollar mit 2 GB Arbeitsspeicher, zum anderen kann auch die 4 GB Version für ca. 95 US-Dollar bestellt werden.

Bestellen

Den NanoPi M4 gibt es derzeit nur direkt beim Hersteller oder über chinesische Shopping-Plattformen wie AliExpress*. Dort könnt ihr außerdem auch den passenden passiven Kühler oder auch das eMMC-Modul für den NanoPi M4 bestellen.



Der NanoPi M4 - USB 3.0 und PCIe sowie Gigabit-Ethernet. (Bild: friendlyarm.com)
Datum:
24.09.2018, 00:15 Uhr
Aktualisiert:
08.11.2019, 19:15 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de