Dieses Tool macht das Zusammenfügen von PDFs zu einem echten Kinderspiel!

Fast jeder von uns nutzt regelmäßig PDF-Files. Egal ob Bedienungsanleitungen für Haushaltsgeräte, wichtige Dokumente von Behörden, Werbematerialien oder alle möglichen Dokumente, die wir für die Arbeit benötigen – PDFs sind heute überall.

Es ist keine Untertreibung zu sagen, dass Adobe mit dem Dateiformat und dem dazu gehörigen Acrobat Reader ein echter Erfolg gelungen ist. Wussten Sie, dass das Dateiformat schon 1992 entwickelt wurde? Natürlich hat Adobe seitdem ständig an Verbesserungen gearbeitet, dennoch ist es erstaunlich, wie alt die gute alte PDF-Datei bereits ist. Im Jahre 1992 stand die Digitalisierung und selbst die Nutzung von Computern überhaupt noch in den Kinderschuhen. Kaum ein Privathaushalt besaß damals einen Computer, Smartphones waren noch nicht erfunden und Tablets existierten noch nicht einmal in den Köpfen der kühnsten Hardware-Entwickler.

So fügen Sie PDFs zusammen

Die Beliebtheit des Datenformats macht es für viele Menschen notwendig, auch selbst PDFs zu erstellen oder sie zu bearbeiten. Dies kann sowohl im Berufsleben als auch privat notwendig sein, es ist also gut, sich schon heute mit diesem Thema zu beschäftigen. Natürlich ist der Guide auch dann perfekt für Sie geeignet, wenn Sie schon in die missliche Lage gekommen sind, zwei PDFs zusammen fügen zu müssen, Sie aber noch nicht wissen, wie dies überhaupt funktioniert. Oft muss man PDFs zusammenfügen, um eine Broschüre zu erstellen oder ein eBook zu kreieren. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, PDFs zusammenzufügen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen oder Dokumente für bestimmte Behörden vorzubereiten.

Der erste Schritt – die Auswahl des richtigen Dienstleisters

Wer PDFs zusammenfügen will, benötigt die Tools eines externen Anbieters, da weder unser Computer noch unser Smartphone ohne die richtige Software in der Lage sind, PDF-Files zusammen zu fügen. Der beste und vor allem einfachste Anbieter ist für diesen Vorgang Adobe selbst. Mit den neu eingeführten „Online Tools“ können Sie ganz ohne Softwaredownload oder eine App eine Vielzahl an Bearbeitungsfunktionen nutzen. Darunter auch das Zusammenfügen von zwei oder mehr PDF-Dokumenten. Dieses Tool macht diese Aufgabe wirklich einfach.

Adobes Online-Tools sind deshalb die erste Wahl, weil sie Sicherheit bieten und sich der Nutzer darauf verlassen kann, keine unliebsamen Überraschungen zu erleiden. Alle Online-Dienste machen den Upload der eigenen Dateien erforderlich, dies hat zur Folge, dass das man dem Anbieter zu 100 % vertrauen muss. Insbesondere bei vertraulichen Daten ist dies sehr wichtig, niemand möchte schließlich einem möglichen Betrüger sensible Daten übermitteln. Ganz besonders wichtig ist dies außerdem bei allen Informationen, welche die Arbeit bzw. den Arbeitgeber betreffen. Hier kann man keine Kompromisse eingehen und sollte deshalb nur Adobes Online-Tools nutzen.

Ein weiterer Vorteil der Angebote Adobes ist das hier keine unseriösen Abofallen bestehen. Andere Anbieter machen das Zusammenfügen der Daten oft kostenlos möglich, verlangen dann aber für den Download der fertigen Datei den Abschluss eines Abos. Dies sorgt für unnötigen Frust, den man durch die Nutzung der Adobe Dienste verhindern kann, auch wenn Adobe für die Nutzung auch ein Mitgliedskonto notwendig macht. Positiv zu erwähnen ist, dass auch über das eigene Google- oder Facebook-Konto der Dienst genutzt werden kann. Eine komplizierte Registrierung ist in vielen Fällen also nicht notwendig. Auch bei Adobe gilt es aber zu erwähnen, dass nicht alle Dienste ohne Gebühr zur Verfügung stehen.

Der zweite Schritt – das Zusammenfügen der Dateien

Nach dem Aufrufen des Online-Tools müssen Sie lediglich auf den blauen Button klicken, der Sie zu einem Fenster führt, in dem Sie die notwendigen Dateien auswählen können. Wenn Sie alle gewünschten Dokumente ausgewählt haben (am einfachsten mit STRG+Mausklick) werden die Daten hochgeladen. Oft kann dies einen Moment dauern, da insbesondere die Uploadgeschwindigkeiten in Deutschland oft relativ niedrig sind.

Nach dem Uploaden müssen Sie die Dokumente in die gewünschte Reihenfolge bringen. Nutzen Sie dazu einfach die Drag + Drop Funktion der Website. In diesem Menü haben Sie außerdem die Möglichkeit, Dokumente zu löschen (Papierkorb-Icon) oder weitere Dokumente hinzuzufügen (Datei-Icon).

Haben Sie alle Dokumente hochgeladen und in die richtige Reihenfolge gebracht? Dann klicken Sie jetzt auf den Button „Datei zusammenfügen“. Auch jetzt wird es wieder einen Moment dauern, bis Sie zum nächsten Fenster geführt werden. Adobes Server arbeiten jetzt daran, die Dokumente zusammenzufügen. Wie lange das dauert, hängt natürlich stark davon ab, wie viele PDF-Files Sie zusammenfügen und wie groß diese sind.

Als letzten Schritt erhalten Sie Zugriff auf eine Dateivorschau. Wenn diese Ihren Wünschen entspricht, können Sie die fertige Datei downloaden. Wie Sie sehen, ist der komplette Vorgang sehr einfach und auch für wenig Technik-affine Nutzer kein Problem. Insgesamt dauert der Vorgang außerdem in der Regel nur 2-3 Minuten. Achten Sie darauf, alle Daten, die zusammengefügt werden sollen, vor dem Upload in einem einzelnen Ordner zu platzieren, damit die Dateiauswahl möglichst unkompliziert ist und die Chance geringer ist, eine Datei zu übersehen.

Unser Geheimtipp: Komprimieren Sie die Datei nach dem Zusammenfügen. Auch dieser Service wird von Adobes Online Tools unterstützt. Der große Vorteil ist, dass hier ohne starke Qualitätseinbußen eine sehr viel kleinere PDF-Datei erstellt wird, welche sich viel leichter verschicken lässt.



(Bild: Adobe Inc.)
Datum:
02.02.2022, 00:21 Uhr
Aktualisiert:
04.03.2022, 13:23 Uhr
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