Die Wichtigkeit von Zugänglichkeit beim Gaming

Schon seitdem Gaming sich im Mainstream verbreitet hat, gibt es immer mehrere Möglichkeiten, bestimmte Spiele zu zocken. Während sich in Amerika und Japan vor allem die Konsolen durchgesetzt haben, hat der PC lange Zeit Europa dominiert. Heute lassen sich zwar so gut wie alle Hardware-Möglichkeiten überall finden, jedoch sind diese Präferenzen immer noch relevant. Doch das Thema Hardware ist trotzdem wichtig und ist sowohl bei neuen als auch bei alteingesessenen Gamern immer im Hinterkopf.

PC vs. Konsole vs. Smartphone

Eine Frage, die sich sicherlich jeder Spieler stellt, vor allem dann, wenn das Geld nur für eine Seite ausreicht. Während Konsolen deutlich anfängerfreundlicher, günstiger und zugänglicher sind, hat der PC bei der puren Leistung und Anpassungsfähigkeit deutlich die Nase vorne. Neuerdings sollte man sicher auch das Smartphone mit in diese Gleichung aufnehmen, denn dort boomt der Markt am meisten.

Während es einige Spiele schaffen, hier auch auf allen Konsolen vertreten zu sein, ist das nicht bei jedem Franchise gegeben. Minecraft und Fortnite machen es dank ihres großen Erfolges vor, aber Spiele wie Roblox sind weiterhin nur auf den PC und teilweise auf mobile Geräte beschränkt. Spieler können sich hier aber zusätzliche Robux kaufen, um einige Vorteile freizuschalten.

Exklusivität gerät in den Hintergrund

Eben diese Exklusivität von Spielen ist immer noch eine große Hürde, vor allem für Neulinge. Das Thema verliert zwar immer mehr an Bedeutung, mit Portierungen von Spielen auf jeglichen Plattformen, hält aber hin und wieder trotzdem Spieler davon ab, ihre liebsten Titel zocken zu können.

Nintendo ist der einzige Hersteller, der seine Spiele exklusiv auf seinen eigenen Konsolen lässt. Selbst Sony schafft es mittlerweile, einige ihrer Titel auch auf den PC zu bringen, nicht zuletzt The Last of US, God of War oder Horizon: Zero Dawn. Microsoft schlägt ebenfalls die Brücke und hat angekündigt, immer mehr Titel auch auf andere Konsolen zu portieren.

Crossplay und Cross Save nutzen

Eine weitere Möglichkeit, die Lücke zwischen den verschiedenen Hardware-Plattformen zu schließen, sind Crossplay und Cross Save. Beim Crossplay können Spielerinnen und Spieler von verschiedenen Plattformen miteinander zocken und müssen nicht immer die gleiche Hardware besitzen. Among Us, Fortnite, Rocket League, Minecraft oder No Man’s Sky sind dafür die besten Beispiele und ermöglichen es, mit anderen Konsolen zusammenzuspielen. Wichtig ist dabei natürlich, dass jeder dieselben Chancen hat und keine Plattform benachteiligt wird.

Cross Save ist wiederum für Singleplayer-Spieler interessant und ermöglicht es über die Cloud, Spielstände zwischen Hardware-Produkten hin und her zu senden. Hier sind vor allem The Witcher 3, Destiny 2, Hades oder Genshin Impact zu nennen, die Spieler sowohl am PC oder unterwegs genießen können. Hoffentlich wird die Anzahl an Spielen in Zukunft nur noch zunehmen, vor allem mit der Beliebtheit von Handhelden wie der Switch oder dem Steam Deck.

Barrierefreiheit

Doch nicht nur die Plattform, sondern auch die Steuerungsmöglichkeiten zählen zur Hardware dazu. Der normale Controller und die Tastatur-Maus-Combo sind auf so ziemlich allen Plattformen der Standard. Jedoch gibt es auch hier immer wieder Einschränkungen, vor allem für Menschen mit Behinderungen. Gaming hat noch einen weiten Weg vor sich, die Steuerung einfacher und zugänglicher zu gestalten. Besonders Xbox und Microsoft sind hier zu loben, die sich aktiv für barrierefreie Controller einsetzen.



(Bild: Venson Chou - Unsplash.com)
Datum:
09.03.2024, 04:11 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de