AVM wird zu FRITZ!: Namenswechsel beim Fritzbox-Hersteller
Nach fast 40 Jahren Unternehmensgeschichte benennt sich der bekannte deutsche Netzwerkhersteller AVM GmbH in FRITZ! GmbH um. Das Ziel des nicht ganz überraschenden Schritts ist klar: Die populäre Marke FRITZ!, hauptsächlich bekannt durch Produkte wie Fritzbox, Fritz-Repeater und Fritz-Telefone, soll stärker in den Vordergrund rücken.
Die Namensänderung betrifft lediglich die Firmenbezeichnung, Produkte, Marken und Services bleiben unverändert. Bereits seit März 2025 leitet die bisherige Domain avm.de auf fritz.com weiter, das neue Logo zeigt ein markantes “F!” in der vertrauten Schrift.
Hintergrund der Umbenennung ist ein Eigentümerwechsel, da AVM bereits im Sommer 2024 vom luxemburgischen Investor Imker Capital Partners übernommen wurde. Damit endete gleichzeitig die Ära als Familienunternehmen.
Mit dem neuen Namen und der internationalen Domain soll die Marke FRITZ! künftig auch außerhalb des deutschsprachigen Raums gestärkt werden. Im Handel wird der Wechsel jedoch nur schrittweise sichtbar, Verpackungen und Online-Shops werden wohl noch einige Zeit beide Namen verwenden.
