Amazon Pakete: Warum DHL jetzt einen festgelegten Ablageort anzeigt

Viele Kundinnen und Kunden wundern sich derzeit über einen neuen Hinweis in den DHL Sendungsverfolgungs­mails. Dort erscheint bei Amazon Sendungen nun oftmals der Satz, dass ein vom Versender übermittelter Ablageort bei der Zustellung berücksichtigt wird. Dahinter steckt eine Änderung, die direkt mit den Einstellungen im Amazon Konto zusammenhängt.

Wer bei Amazon irgendwann einen Ablageort für eine Lieferung hinterlegt hat, übermittelt diese Information neuerdings und unbemerkt auch an DHL. Der Ort bleibt gespeichert, solange er nicht aktiv im Amazon Konto entfernt wird. Pakete mit geringem Warenwert erhalten dann automatisch dieselbe Abstellgenehmigung, ohne dass DHL dies selbst anpasst oder der Empfänger erneut zustimmen muss – also genauso wie es bereits beim Versand mit Amazon’s eigenem Lieferdienst der Fall ist.  Für DHL erscheint dieser Ort anschließend als individueller Wunschort, den das Unternehmen schlicht übernimmt.

Um eine unerwünschte Ablage zu vermeiden, lohnt sich vor der Amazon Bestellung also ein kurzer Blick in die eigenen Amazon Zustelloptionen. Dort lässt sich der einmal gesetzte Ablageort flexibel verändern, damit zukünftige Sendungen wieder wie gewünscht zugestellt werden. Ob DHL eine Abstellgenehmigung direkt von dem jeweiligen Onlineshop erhalten hat, könnt ihr in eurer eMail der DHL-Sendungsverfolgung feststellen, dort sollte euch unter dem voraussichtlichen Zustelldatum oder dem Live-Verfolgungsbutton nämlich eine Box mit dem folgenden Inhalt angezeigt werden:

Der Ablageort, der uns vom Versender mitgeteilt wurde, wird bei der Zustellung berücksichtigt.

In unserem Fall wurde eine solche DHL-Zustellung meistens von Amazon gewählt, sobald wir Pakete mit geringem Wert und der Versandart „ohne Eile“ ausgewählt hatten. Bei Paketen mit schnellerem Prime-Versand sowie höherem Warenwert, hat Amazon dagegen unsere Lieferung stets mit seinem eigenen Zustelldienst geliefert.

Trotz des voreingestellten Ablageorts könnt ihr bei DHL natürlich weiterhin den Liefertag der geplanten Zustellung ändern, dazu klickt ihr einfach auf den entsprechenden Button in eurer DHL-eMail oder gebt eure Sendungsnummer, zusammen mit eurer Postleitzahl in die Sendungsverfolgung auf der DHL-Webseite / DHL-App ein.



(Bild: Deutsche Post DHL Group)
Datum:
04.12.2025, 00:27 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
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