Adobe: Warnhinweise gegen Account-Sharing in Photoshop

Adobe zieht die Schrauben an und orientiert sich dabei sichtbar an Streamingdiensten wie Netflix oder Disney+, die Account-Sharing bereits seit einiger Zeit konsequent unterbinden. Mit Photoshop 27.1 blendet Adobe nun erstmals deutliche Warnmeldungen direkt in der Anwendung ein, sobald das System eine mögliche Mehrfachnutzung eines Kontos erkennt.

Zwar dürfen Nutzer ihr Abo weiterhin auf zwei Geräten aktivieren, doch laut Adobe ist die tatsächliche Verwendung klar einer einzigen Person vorbehalten. Die neuen Hinweise fordern dazu auf, das Passwort zu ändern und laufende Sitzungen zu beenden, um unberechtigte Zugriffe sofort auszuschließen.

Auch die aktualisierten Hilfeseiten und die seit Oktober gültigen Nutzungsbedingungen lassen keinen Spielraum mehr. Installationen auf mehreren Geräten sind erlaubt, gleichzeitige Nutzung oder Weitergabe des Kontos hingegen nicht. Vor dem Hintergrund steigender Preise und zusätzlicher Kosten für KI-Funktionen verfolgt Adobe nun einen deutlich strengeren Kurs, es bleibt aber abzuwarten ob der Konzern damit nicht seine zahlenden Kunden verprellen wird.



(Bild: Adobe)
Datum:
10.12.2025, 11:25 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de