Tesla-Autoschlüssel könnte in die Smartphone-Wallet wandern

Tesla öffnet sich langsam stärker für eine tiefere Smartphone-Integration und verabschiedet sich damit ein Stück weit von seiner bislang sehr abgeschotteten Strategie. Nach der Einführung einer eigenen Apple-Watch-App mehren sich nun Anzeichen, dass der Autobauer auch beim digitalen Fahrzeugschlüssel neue Wege geht.

In der aktuellen Version der Tesla-App wurden Hinweise auf sogenannte Wallet-basierte Schlüsselkarten entdeckt, die zunächst mit Huaweis HarmonyOS funktionieren sollen. Technisch basiert diese Lösung jedoch auf einem Standard, der grundsätzlich auch die Einbindung in Apple- und Google-Wallets erlaubt. Damit schafft Tesla erstmals die Voraussetzungen, um perspektivisch Formate wie Apples „Digital Car Key“ zu unterstützen, ohne sich direkt an einen einzelnen Plattformanbieter zu binden.

Der große Vorteil eines solchen Wallet-Schlüssels liegt in der Alltagstauglichkeit, denn das Fahrzeug ließe sich entsperren und starten ohne, dass die Tesla-App aktiv geöffnet sein müsste. Zwar deutet derzeit vieles auf einen auf China begrenzten Start mit Huawei-Geräten hin, doch die entscheidende Hürde wäre genommen um dies auch unter iOS und inder Google Wallet anzubieten.



(Bild: Tesla.com)
Datum:
31.12.2025, 00:18 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de