Übernahme von Lexmark abgeschlossen

Xerox hat die Übernahme von Lexmark erfolgreich abgeschlossen, ein strategischer Schritt mit weitreichenden Folgen. Für 1,5 Milliarden US-Dollar (inkl. Schulden) wechselt Lexmark von den bisherigen Eigentümern Ninestar, PAG Asia Capital und Shanghai Shouda in den Besitz von Xerox. Damit entsteht ein globaler Druckriese mit über 200.000 Kunden in mehr als 170 Ländern und 125 Standorten weltweit.

Die Integration steht nun im Fokus: Lexmarks Know-how, Kundenstamm und Produktionskapazitäten sollen das Kerngeschäft von Xerox stärken und den Einfluss in wachsenden Marktsegmenten wie Managed Print Services ausbauen. Mit der Fusion zählt Xerox nun zu den Top 5 in allen relevanten Drucksparten und beansprucht die Marktführerschaft im Bereich Managed Print Services.

Personell bringt Lexmark zwei Führungskräfte in das neue Xerox-Management ein: Billy Spears wird Chief Product Development & Delivery Officer, Chuck Butler übernimmt als Chief Business Services Officer. Lexmark-CEO Allen Waugerman hingegen verabschiedet sich mit dem Abschluss der Übernahme aus dem Unternehmen.

Xerox-CEO Steve Bandrowczak spricht von einem „entscheidenden Moment“ für die Druckbranche: „Wir heben unser Geschäft auf die nächste Stufe.“ Die Finanzierung der Transaktion erfolgte durch eine Mischung aus Eigen- und Fremdkapital, positive Auswirkungen auf Gewinn und Cashflow werden noch im laufenden Jahr erwartet.



(Bild: Lexmark International Inc.)
Datum:
04.07.2025, 00:03 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de