SanDisk-Speicherkarte übersteht Implosion des Titan-U-Boots

Bei der tragischen Implosion des Tiefsee-U-Boots Titan im Juni 2023, bei der fünf Menschen ums Leben kamen, schien kaum ein technisches Bauteil den enormen Druckkräften in über 3.000 Metern Tiefe standzuhalten. Doch nun sorgt ein unerwarteter Fund für Aufsehen, denn eine SanDisk Extreme Pro 512 GB SD-Karte hat das Unglück nahezu unbeschadet überstanden.

Die Karte befand sich in einer SubC Rayfin Mk2 Benthic-Kamera, die für Tiefen bis zu 6.000 Metern konzipiert ist. Obwohl das Kameragehäuse aus Titan äußerlich intakt blieb, wurden viele elektronische Komponenten im Inneren zerstört, nur die SD-Karte blieb funktionstüchtig.

Laut der US-Behörde National Transportation Safety Board (NTSB) konnten von der Karte zwölf Fotos und sechs Videos ausgelesen werden. Diese zeigen zwar keine Szenen des Unglücks selbst, dokumentieren jedoch Vorbereitungen im Marine Institute in Neufundland, dem Stützpunkt der Mission.

Damit ist die kleine SD-Karte eines der ganz wenigen erhaltenen elektronischen Artefakte aus der Titan-Tragödie, die als Mahnung für die Risiken der Tiefseeforschung in Erinnerung bleiben wird.

 

Letzte Aktualisierung am 23.10.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



Die Extreme Pro Speicherkarten von SanDisk sind in der Regel auch wasserdicht. (Symbolbild: sandisk.com)
Datum:
22.10.2025, 00:29 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de