Rätselhafte CPU-Defekte: Ryzen 7 9800X3D erneut betroffen

Erneut häufen sich Berichte über ausgefallene Ryzen-7-9800X3D-Prozessoren, doch diesmal vor allem in Kombination mit Mainboards von Asus. Mehrere Nutzer meldeten in kurzer Zeit Totalausfälle ihrer CPUs auf verschiedenen Platinen der 800er-Serie, was trotz geringer absoluter Fallzahlen Fragen zur Ursache aufwirft. Asus hat inzwischen bestätigt, die Vorfälle intern zu untersuchen und eng mit AMD zusammenzuarbeiten.

Der Hersteller empfiehlt vorsorglich, betroffene Mainboards auf die neueste BIOS-Version zu aktualisieren, um mögliche Stabilitätsprobleme zu reduzieren. Auffällig ist, dass in vielen Systemen Arbeitsspeicher mit aktivierten EXPO-Profilen genutzt wurde, was unter anderem auf zu aggressive Spannungswerte hindeuten könnte und somit nicht neu wäre.

Grundsätzlich gelten X3D-Prozessoren aufgrund ihres gestapelten Chipdesigns nämlich als empfindlicher gegenüber Hitze und Spannungsspitzen. Da der AMD Ryzen 7 9800X3D zugleich das meistverkaufte Modell seiner Serie ist, treten potenzielle Probleme hier besonders sichtbar zutage. Ob es sich um Einzelfälle oder ein tiefergehendes Kompatibilitätsproblem handelt, sollen die laufenden Untersuchungen klären.

 

Letzte Aktualisierung am 26.01.2026 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



(Bild: Advanced Micro Devices Inc.)
Datum:
26.01.2026, 00:19 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de