Nintendo bringt den Virtual Boy zurück
Der rot-schwarze und damals wenig erfolgreiche Kult-Klotz erlebt sein Revival. Im Rahmen der Nintendo Direct am 12. September 2025 hat Nintendo angekündigt, ausgewählte Virtual-Boy-Titel über die Nintendo Classics-Apps sowohl auf der neuen Nintendo Switch 2 als auch auf der ursprünglichen Switch verfügbar zu machen. Das Unternehmen kündigte insgesamt 14 Spiele an, darunter unter anderem auch Virtual-Boy-Klassiker wie Mario Tennis oder Galactic Pinball – die ersten Games werden am 7. Februar 2026 erscheinen, weitere sollen dann in regelmäßigen Abständen folgen.
Passend zum Revival bringt Nintendo spezielles Zubehör, das die Bedienung und Darstellung der Virtual-Boy-Spiele optimieren soll. Dazu gibt es zwei Artikel die den Virtual Boy nachahmen und für den 3D-Effekt sorgen sollen, Varianten sind ab sofort und exclusiv im My Nintendo Store vorbestellbar:
- Kunststoff-Virtual-Boy für 79,99 €
- Karton-Ausführung für 19,99 €
Vom Flop zum Kult
Der Virtual Boy war kommerziell ein Reinfall und verschwand bereits 1996 aus den Regalen, doch als Kultobjekt blieb er Nintendo Fans weiterhin im Gedächtnis. Mit der Einbindung in Nintendo Classics öffnet Nintendo nun offiziell ein besonderes Kapitel seiner Historie für eine breite Spielerschaft. Es bleibt abzuwarten wie diesmal die Verkaufszahlen dieser angefertigten Switch-Zubehörprodukte ausfallen werden, der damalige Virtual Boy verkaufte sich insgesamt nämlich gerade einmal 770.000 Mal.
Letzte Aktualisierung am 16.09.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
