iPhone zeigt „Langsames Laden“ an: Das steckt dahinter

Seit iOS 26 zeigt das iPhone beim Laden auf dem Sperrbildschirm an, wie lange es voraussichtlich dauert, bis der Akku zu 80 % geladen ist. Wenn jedoch die Meldung „Slow Charger“ oder „Langsames Laden“ erscheint, bedeutet das, dass das iPhone keinen Schnelllader erkennt, somit also ein Ladegerät oder Kabel verwendet wird, das zu wenig Leistung liefert.

In den meisten Fällen steckt dahinter ein älteres Netzteil oder ein Kabel, das nicht für die heutigen Anforderungen moderner iPhones ausgelegt ist. Neue Modelle wie das iPhone 17 besitzen deutlich größere Akkus als Geräte von vor fünf Jahren. Wer also von einem älteren iPhone mit Lightning-Anschluss auf ein USB-C-Modell umgestiegen ist, nutzt womöglich noch ein altes Ladegerät mit USB-A-Anschluss und dieses liefert meist nur 5 bis 7,5 Watt Leistung. Damit dauert das vollständige Laden schnell drei Stunden oder länger.

Für echtes Schnellladen empfiehlt sich ein USB-C-Netzteil mit Power-Delivery-Unterstützung und mindestens 30 Watt Leistung. Damit erreicht das iPhone Ladegeschwindigkeiten zwischen 20 und 30 Watt und lädt von 0 auf 50 Prozent in unter 30 Minuten. Der Hersteller spielt dabei kaum eine Rolle, neben Apples eigenem Dynamic Charger funktionieren auch Modelle von Marken wie Anker oder Belkin zuverlässig.

Auch beim kabellosen Laden kann die Meldung „Slow Charger“ auftauchen. Das passiert häufig bei älteren Qi-Ladepads, die weniger als 10 Watt liefern. Wer drahtlos schnellladen möchte, sollte auf Zubehör mit MagSafe oder dem neuen Qi2-Standard achten, damit sind bis zu 25 Watt möglich.

Wichtig: Selbst wenn das iPhone ein langsames Ladegerät erkennt, besteht keine Gefahr für das Gerät, das Laden dauert also lediglich länger. Wer sein iPhone ohnehin über Nacht auflädt, muss also nichts ändern. Für schnelles Nachladen am Schreibtisch oder in der Küche lohnt sich jedoch der Umstieg auf ein moderneres Netzteil oder eine aktuelle MagSafe-Lösung.

 

Letzte Aktualisierung am 22.12.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



(Symbolbild: Apple Inc.)
Datum:
31.10.2025, 00:24 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de