EA gibt Abschalt-Termine für Real Racing 3 bekannt
Nach zwölf Jahren endet nun abrupt die Fahrt, denn Electronic Arts stellt den Betrieb des beliebten Mobile-Games „Real Racing 3“ ein und beendet damit eines der langlebigsten Rennspiele auf dem Smartphone. Die Abschaltung erfolgt in klar definierten Etappen, sodass die aktive Community noch etwas Zeit hat, sich vom Spiel zu verabschieden.
Bereits seit dem 18. Dezember 2025 ist Real Racing 3 nicht mehr im App Store und aus Google Play neu herunterladbar. Auch In-App-Käufe gegen Echtgeld sind seit diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Wer das Spiel allerdings in der Vergangenheit bereits installiert hatte, kann es auch weiterhin noch über den eigenen Account erneut installieren und bis auf Weiteres spielen.
Der endgültige Schlussstrich folgt dann allerdings am 19. März 2026, denn an diesem Tag werden die Server abgeschaltet und somit sind sämtliche Inhalte dauerhaft nicht mehr zugänglich. Spätestens bis dahin sollten auch verbliebene virtuelle Währungen ausgegeben werden, da sie danach ersatzlos verfallen.
EA bedankt sich auf seiner Webseite und im Spiel bei der treuen Spielerschaft mit einem letzten Update. Dieses enthält unter anderem kostenloses Gold-Guthaben sowie zwei besondere Fahrzeuge, um die letzten Monate noch einmal gebührend zu genießen.
Real Racing 3 ist übrigens nicht das erste Mobile Game, dass Electronic Arts trotz einer recht großen Spielerzahl eingestellt hatte, da vor etwa einem Jahr das gleiche bereits mit „Die Simpsons: Springfield“ passierte und schließlich erst vor kurzem auch das Ende von „The Sims Mobile“ besiegelt wurde.
