DHL stellt Urnenversand zum Oktober 2025 ein
Mit der Deutschen Post wird es zukünftig nicht mehr möglich sein eine Urne zu versenden, denn DHL wird zum 01. Oktober 2025 diese Versandart einstellen. Der Konzern begründet diesen Schritt damit, dass immer mehr Postgesellschaften im Ausland den Urnen-Transport verweigern und somit den Zustellprozess unnötig erschweren würden. Bestattungsunternehmen die weiterhin auf den Urnenversand angewiesen sind, sollen stattdessen auf Spezialanbieter wie z.b. „Go! Express“ umstellen, mit diesen hatte DHL bereits in der Vergangenheit ebenfalls in diesem Segment zusammengearbeitet.
Der DHL Urnenversand war nicht billig, so kostete allein das Verpackungsmaterial für eine Urne bei der Deutschen Post stolze 15,99 Euro, dazu kamen dann natürlich auch noch die Portokosten in Höhe von 59,99 Euro pro Urne. Den Versand musste man direkt über die DHL-Homepage buchen, die Abholung der Urne war allerdings bereits im Preis inklusive, da eine Abgabe in DHL Filialen oder via der Packstation natürlich nicht möglich war. Auch bei der Zustellung der Urne galten besondere Regeln, so wurde diese am gewünschten Tag und im gewählten Zeitfenster vom Zusteller übergeben, eine Ersatzzustellung oder gar die Abgabe bei einem Nachbarn war hier grundsätzlich ausgeschlossen.
Übrigens: Bereits gekaufte Urnenkartonagen können wie auch Versandmarken bis Jahresende bei der Deutschen Post umgetauscht werden.
