CD-Projekt trennt sich von GOG.com

Der PC-Spieleshop gog.com ist nicht länger Teil des CD-Projekt-Konzerns. Die Plattform wurde für rund 20 Millionen Euro an Mitgründer Michal Kicinski verkauft, der damit künftig alleiniger Eigentümer ist. Der Abschluss des Deals ist für Ende Dezember 2025 vorgesehen und folgt einem strukturierten Verkaufsprozess mit externer Beratung.

Für CD Projekt ist der Schritt Teil einer strategischen Neuausrichtung, denn der Konzern will sich stärker auf seine Kernmarken wie The Witcher und Cyberpunk 2077 konzentrieren und die eigene Struktur verschlanken. Gleichzeitig bleibt die Zusammenarbeit bestehen, denn eine neue Vertriebsvereinbarung stellt sicher, dass auch künftig CD-Projekt-Titel weiterhin über Gog.com angeboten werden.

Für Nutzer soll sich zunächst hingegen kaum etwas ändern. Bibliotheken, Konten und der DRM-freie Ansatz bleiben erhalten, ebenso die Möglichkeit zur Offline-Installation ohne Zwangsclient. Gog.com, 2008 als „Good Old Games“ gestartet, will damit seine Identität bewahren, nun unter der Führung eines Gründers, der die Plattform von Beginn an geprägt hat.



(Bild: gog.com)
Datum:
30.12.2025, 00:28 Uhr
Aktualisiert:
30.12.2025, 09:14 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de