Black Friday weltweit immer beliebter – Umsatz deutlich gestiegen

Der diesjährige Black Friday am 28.11.2025 hat erneut gezeigt, wie stark der Online-Handel bleibt, auch wenn die Rabattaktionen zunehmend kritisch gesehen werden. Laut neuen Marktanalysen erreichte der weltweite E-Commerce an diesem Tag einen Umsatz von rund 79 Milliarden US-Dollar, ein Plus von sechs Prozent gegenüber 2024. In den USA fiel das Wachstum etwas verhaltener aus, lag aber mit 18 Milliarden Dollar Umsatz dennoch deutlich im Milliardenbereich. Zwischen späten Morgenstunden und dem frühen Nachmittag klickten sich US-Kundinnen und -Kunden sogar im Schnitt 12 Millionen Dollar pro Minute zusammen.

Besonders auffällig ist zudem auch der massive Einfluss von KI-Tools. Der Zugriff über Chatbots wie ChatGPT und andere digitale Assistenten wuchs gegenüber dem Vorjahr um mehr als das Achtfache. Damit verschiebt sich das Such- und Kaufverhalten spürbar weg von den klassischen Suchmaschinen hin zu direkten Empfehlungen intelligenter Systeme. Salesforce beziffert die dadurch generierten Umsätze weltweit auf über 14 Milliarden Dollar, was den Trend zur KI-gestützten Produktsuche eindeutig bestätigt.

Abseits des Internets bleibt der Black Friday in den USA ein Ereignis mit Tradition, doch die Lage im stationären Handel wirkt uneinheitlich. Während einige Marktforscher leicht steigende Besucherzahlen sehen, melden andere einen Rückgang, klare Schlussfolgerungen lassen sich erst mit den kommenden Quartalszahlen ziehen. Einig ist man sich jedoch darin, dass Konsumenten heute bewusster kaufen und weniger Impulskäufe durchführen.



(Symbolbild: Bing Image Creator)
Datum:
01.12.2025, 00:17 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de