VW ID.7 Cockpit wird zur Werbefläche

Volkswagen sorgt mit einer neuen Funktion im Elektroauto ID.7 für Diskussionen, denn auf dem zentralen Navigationsdisplay erscheinen nun auch Werbeeinblendungen, etwa für Restaurants, Ladestationen oder Geschäfte entlang der Route. Aktiviert wird die Funktion über die VW-App, wo sie als „Empfehlungen“ bezeichnet wird. Nutzer müssen dem bislang allerdings via Opt-In zustimmen und können die Anzeigen auch wieder deaktivieren.

Was VW als Service-Angebot präsentiert, spaltet jedoch die Kundschaft. Auf Plattformen wie Reddit kritisieren viele Fahrer, dass ein Premium-Elektroauto zur digitalen Werbefläche werde. Andere sehen darin einen praktischen Zusatznutzen, etwa wenn passende Lademöglichkeiten vorgeschlagen werden.

VW ist mit dieser Idee allerdings nicht allein, auch Jeep testet in den USA ein ähnliches Format und Ford arbeitet an einem System, das sogar Werbetafeln am Straßenrand erkennen und personalisierte Werbung ins Fahrzeugdisplay übertragen soll. Nur BMW grenzt sich bisher noch klar ab, denn dort gilt das Auto laut dem Konzernmanager Stephan Durach weiterhin als „letzter privater Raum“ und bleibt daher werbefrei.




Tags: ,

Auf dem Innendisplay werden bei VW nun auch Werbenachrichten angezeigt - falls der Kunde die entsprechende Zustimmung erteilt hat. (Symbolbild: Bing Image Creator)
Datum:
24.10.2025, 00:02 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de