Im Test: VOLTME 20W USB-C Ladegerät

In diesem Testbericht schauen wir uns nach langer Zeit mal wieder ein USB-Netzteil von einer komplett neuen Marke namens „VOLTME“ an. Das Unternehmen ist seit 2022 auf dem europäischen Markt aktiv und hat sich auf Smartphone-Zubehörprodukte wie Netzteile, Ladekabel und mobile Akkulösungen fokussiert. Doch können die Produkte dieser Marke auch überzeugen? Diese und weiter Fragen werden wir in unserem Review des VOLTME 20 Watt USB-C Ladegeräts beantworten.

 

Unboxing

Das VOLTME 20W USB-C Ladegerät wird euch in einem recht neutralen Karton geliefert, im inneren findet sich neben dem eigentlichen Produkt auch noch eine mehrsprachige Kurzanleitung sowie eine Dankeskarte wieder. Im folgenden haben wir euch noch einen kurzen unkommentierten Unboxing-Clip eingebunden:

 

Technische Daten

Nachfolgend haben wir die technischen Spezifikationen aufgelistet:

  • Leistung: 20 Watt
  • Eingang: 100 – 240 Volt, 50/60Hz, 0.5A Max.
  • Anschluss: 1x USB-C
  • Ausgang: 5V mit 3A, 9V mit 2,22A, 12 mit 1,67A
  • Abmessungen: 36 x 32 x 70 mm
  • Gewicht: 50 Gramm

 

Praxistest

Wie ihr bereits aus dem oberen Unboxing-Video entnehmen konntet, ist das VOLTME 20 Watt USB-C Netzteil sehr kompakt und klein gehalten und dürfte sich somit ideal als mobiler Reisebegleiter eignen. Trotz der geringen Größe unterstützt das Gerät unterschiedliche USB-C Schnellladestandards mit 5 Volt, 9 Volt und sogar 12 Volt sodass neben Smartphones auch Tablets, Notebooks oder auch Spielekonsolen wie die Nintendo Switch oder das Steam Deck problemlos aufgeladen werden können.

Technisch verfügt das Netzteil wie gesagt nur über einen einzelnen USB-C Port, dies ist aber hauptsächlich der geringen Größe des Netzteils geschuldet, die übrigens durch das Halbleitermaterial Galliumnitrid (GaN) erreicht wird.

Wie in unseren Testberichten üblich haben wir auch die technischen Daten des Herstellers überprüft und nachgemessen ob die vorgegebene Leistung an dem Gerät auch dauerhaft bereitgestellt werden kann. In unserem Testaufbau haben wir das Gerät über einen längeren Zeitraum einer Leistung von 20,5 Watt abverlangt und auch diese konnten von dem USB-C Charger noch problemlos bereitgestellt werden – das Netzteil übererfüllt also die Herstellerangaben.

 

Fazit

Sowohl von der Verarbeitung als auch von der Preisgestaltung kann das VOLTME 20 Watt Ladegerät mit USB-C Anschluss überzeugen. Aktuell wird das Gerät für unter 15 Euro angeboten und ist daher preislich sehr attraktiv, die technischen Spezifikationen werden ebenso eingehalten und die verbaute Mikroelektronik schützt vor Kurzschlüssen, Überstrom und Überspannung – wir können das Produkt daher eindeutig empfehlen.

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



Das VOLTME 20W Netzteil gibt es in den Farben Schwarz und Weiss. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
24.04.2023, 04:01 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Im Test: VOLTME 20W USB-C Ladegerät"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de