Wii-Shop-Kanal und Nintendo DSi Shop wohl abgeschaltet

Bereits im Jahr 2016 hatte Nintendo die mögliche Schließung des Wii-Shop-Kanals und des Nintendo DSi Shop über seine Webseiten angekündigt, doch bislang konnten Nutzer noch immer darauf zugreifen und bisher erworbene Software auch weiterhin herunterladen, doch damit scheint es nun vorbei zu sein – laut verschiedenen Online-Nutzern kann bereits seit einigen Tagen keine Verbindung mehr zu den entsprechenden Online-Plattformen aufgebaut werden, Nintendo hat also wohl für die (veralteten) Konsolen den Stecker gezogen.

Bereits heruntergeladene Software wie auch normale Spiele auf Disc bzw. auf einem Nintendo DS Spielmodul lassen sich auf den entsprechenden Konsolen natürlich weiterhin ausführen. Lediglich der erneute Download (eventuell bereits gelöschter) Software und Spielen ist nicht über den offiziellen Weg möglich.

Sowohl die Wii als auch der DSi haben bereits einige Jahre auf dem Buckel, die stationäre Wii-Konsole kam im Jahr 2006 auf den Markt, der mobile Handheld Nintendo DSi wurde seit 2009 in Europa verkauft. Die Abschaltung der Online-Dienste war also mittlerweile nachvollziehbar und wird bald auch den 3DS und die Wii U treffen, wie wir vor kurzem bereits berichtet hatten.



eShop Logo auf neueren Nintendo Konsolen. (Symbolbild: Nintendo)
Datum:
22.03.2022, 04:29 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de