Welches Teleskop für die Planetenbeobachtung kaufen?

In Zeiten von Corona bedingten Ausgangsbeschränkungen und dauerhaftem Home-Office kann es manchmal zuhause etwas schwierig sein, seine Freizeit auch sinnvoll zu gestalten. So ist es auch wenig überraschend, dass sich viele der Astronomie zuwenden und sich ein passendes Teleskop zulegen möchten, dieses gesteigerte Interesse belegen auch die aktuellen Google Trends.

Wie in sämtlichen anderen Bereichen gibt es auch bei Teleskopen unterschiedliche Preis- und Leistungsklassen. So sind sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene Anwender verschiedene Fernrohre bereits für wenig Geld erhältlich, wer später gefallen an der Planetenbeobachtung gefunden hat, kann sich dann auch teureres Profi-Equipment zulegen.

Im Internet gibt es zahlreiche Webseiten um ein gutes Teleskop für Planeten zu ergattern, weiterhin wird dort auch auf die Vor- und Nachteile bestimmter Modelle eingegangen. Während Geräte in der Einstiegsklasse auf das nötigste beschränkt sind und oftmals nur eine sinnvolle Vergrößerung im Bereich von dem 150-fachen möglich ist, bieten etwas teurere Teleskope meist weitere Zusatzfunktionen und eine bessere Optik um eine noch stärkere Vergrößerung zu ermöglichen.

Auch Technikliebhaber können mit den etwas teureren Varianten auf ihre Kosten kommen, so bieten manche Teleskope sogar die Steuerung mittels App oder PC an und ermöglichen somit eine komfortable Computersteuerung. Durch ein integriertes GPS-Modul weiß das Gerät zudem auch immer wo dieses aufgestellt ist und kann so bereits bekannte Objekte wieder ausfindig machen.

Durch optionales Zubehör wie Kamerahalter und Co. können auch Aufnahmen von Planeten oder sonstigen Himmelskörpern gemacht und anschließend digital weiterbearbeitet werden. Für Hobby-Fotografen könnte die Astronomie somit ein interessantes zusätzliches Aufgabenspektrum darstellen.

Preislich sind Teleskope teilweise für unter 50 Euro erhältlich, nach oben gibt es wie immer keine Grenzen. Je nach gewünschter Ausstattung und Anwendungsfall gibt es verschiedene Modellvarianten, sodass so gut wie jeder fündig werden müsste.




Tags:

Aufbruch in ferne Galaxien - das damalige OSX Lion Wallpaper. (Symbolbild: Apple Inc.)
Datum:
06.07.2020, 00:03 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de