Starlink-Satelliten senden bald 5G-Mobilnetz

Bereits im letzten Jahr hatten wir berichtet, dass es eine Kooperation zwischen Starlink (SpaceX) und T-Mobile USA gibt. Die Unternehmen möchten zukünftig Funklöcher schließen, indem sich Smartphones direkt mit einem Starlink-Satelliten verbinden.

Nun scheint der Testlauf dieses System kurz bevor zu stehen, demnach sollen bald Starlink V2 Satelliten starten, die zusätzlich auch ein 5G-Signal für Smartphones ausstrahlen können. Sollte der Testlauf erfolgreich abgeschlossen werden, dürften dann vielleicht schon ab dem Jahr 2024 die ersten T-Mobile Mobilfunkkunden eine direkte Verbindung zwischen Smartphone und Starlink-Satellit aufbauen können.

Für den Anfang dürfte sich die Kommunikation vermutlich auf SMS-Nachrichten beschränken, später wären dann auch Telefonate oder gar kleinere Datenverbindungen möglich. Die maximal erreichbare Geschwindigkeit dürfte sich aber vermutlich im einstelligen Megabit-Bereich bewegen.



(Bild: starlink.com)
Datum:
18.03.2023, 04:02 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de